Beispielsammlung Gute Straßen in Stadt und Dorf

Redaktion:

Prof. Karl Heinz Schäfer
Isabelle Dembach

Lehrgebiet Verkehrsplanung und Straßenentwurf
Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik
TH Köln
E: verkehr[at]f06.th-koeln.de

Ansprechperson im DVR:

Andrea Kulpe-Winkler
Referatsleitung
T:  030 2266771 34
E: akulpe-winkler[at]dvr.de 

Aktuelles:

  • Bahnhofstraße, Cottbus – Update 03/2023
  • Friedrich-Ebert-Allee / Kirchbaunaer Straße | Heinrich-Nordhoff-Straße | Baunatal – NEU 03/2023
  • Osterstraße, Hamburg – Update 02/2023
  • Bonner Straße, Köln - Update 11/2022
  • Schlossplatz, Schwetzungen - Update 11/2022
  • Dorfstraße, Meseberg – Update 11/2022
  • Frankendamm, Stralsund – Update 11/2022
  • Goethstraße/Germaniastraße, Kassel – Update 11/2022
  • Grabenstraße, Limburg – Update 11/2022
  • Hahnenstraße, Kerpen – Update 11/2022
  • Hauptstraße, Frensdorf – Update 11/2022
  • Johannestraße, Erfurt – Update 11/2022
  • Ludwigsplatz, Bad Bergzabern – Update 11/2022

Funktion Gestaltung Sicherheit

Die Kunst des Entwerfens führt nicht zwangsläufig zu funktional gelungenen, gut gestalteten und verkehrssicheren Straßen, Plätzen und Verkehrsanlagen. Die geltenden Entwurfsregelwerke lassen notwendigerweise Spielräume zu und entsprechen je nach Ausgabejahr nicht unbedingt dem aktuellen „State of the Art“. Der Abwägungsprozess im Zuge von Entwurfsplanungen bringt vielfältige, teils widersprechende Anforderungen mit sich. Bei Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsaspekten und spezifischen Interessen können relevante Qualitätsmerkmale im Hinblick auf Verkehrssicherheit und Straßenraumgestalt verloren gehen. Die gegebenen Straßenraumbreiten und Gebäudepositionen lassen oft nicht die Querschnittsaufteilungen zu, die wünschenswert wären.

Gleichzeitig sind Planende, Planungsbeteiligte und über Entwurfsplanungen Entscheidende häufig so stark in das „Tagesgeschäft“ eingebunden, das sie allenfalls zufällig dazu kommen, gut gestaltete Straßen als solche zu identifizieren oder gar vor Ort gezielt in Augenschein nehmen zu können. Vor diesem Hintergrund hat der Deutsche Verkehrssicherheitsrat die TH Köln damit beauftragt, ein Format zu schaffen, mit dem gut gestaltete Straßen und Plätze in Deutschland bekannt gemacht werden sollen.

Beispielsammlung zeigt vorbildliche Planung und Umsetzung

Bisher sind 18 Konzepte von der ersten Planungsidee bis zur Umsetzung ausführlich und anschaulich dokumentiert. Die Beispielsammlung wird laufend erweitert. Für ältere Fallbeispiele liegen mittlerweile Updates vor. Die Liste davon steht unter den Kontaktdaten.

Zielgruppen der Dokumentationen sind Fachleute und interessierte Laien, die sich mit dem Straßenentwurf befassen: Stadt-, Verkehrs- und Landschaftsplanende, Straßenverkehrsbehörden, Polizei, über Straßenplanung und -entwurf fachlich und politisch Entscheidende, Bildungsfachleute in technischen Schulen und Hochschulen und nicht zuletzt die interessierte Öffentlichkeit.

Woran eine gut gestaltete Straße zu erkennen ist, was sie auszeichnet – dies ist weder einfach noch eindeutig bestimmbar. In dem ergänzenden Text Gut und sicher – geht das? wird dieser Frage etwas genauer nachgegangen. Eine Filterfunktion nach Stichwörtern erlaubt die gezielte Durchforstung der Beispiele im Hinblick auf einzelne Entwurfselemente.

Beispielsammlung

Die folgenden Beispiele sind bisher dokumentiert:

Filter:

Backnanger/Dr. Hockertz-Straße | Rudersberg

Ortsdurchfahrt mit Shared Space-ähnlicher Gestaltung

Bahnhofstraße | Cottbus

Innerstädtische Hauptverkehrsstraße mit Straßenbahn und Linienbus

Bonner Straße | Köln

Stadtteilgeschäftsstraße mit Linienbusverkehr

Dorfstraße | Meseberg

Dörfliche Hauptstraße mit separierten Funktionsflächen

Friedrich-Ebert-Allee/Kirchbaunaer Straße | Heinrich-Nordhoff-Straße | Baunatal

Hauptverkehrsstraßen im Zentrum mit Mittelstreifen und breiten Radwegen

Frankendamm | Stralsund

Haupterschließungsstraße im historischen Stadtzentrum

Goethestraße/Germaniastraße | Kassel

Haupterschließungsstraße mit breiter Seitenpromenade

Grabenstraße | Limburg an der Lahn

Altstadtringstraße mit asymmetrischem Querschnitt

Hahnenstraße | Kerpen

Kleinstädtische Geschäftsstraße mit Mittelstreifen

Hauptstraße | Frenshof

Dörfliche Ortsdurchfahrt mit angepasster Straßenraumgestaltung

Hauptstraße | Wehr

Kleinstädtische Hauptgeschäftsstraße

Johannesstraße | Erfurt

Hauptverkehrsstraße mit angehobener Stadtbahnhaltestelle

Karl-Liebknecht-Straße/Peterssteinweg | Leipzig

Magistrale mit multifunktionalen Anforderungen

Ludwigsplatz | Bad Bergzabern

Kleinstädtischer Platz neben Ortsdurchfahrt

Nicolaiplatz | Brandenburg an der Havel

Zentraler Verkehrsknotenpunkt als Stadtplatz

Osterstraße | Hamburg

Stadtteilgeschäftsstraße mit flexibler Mittennutzung

Schlossplatz | Schwetzingen

Historischer Platz mit integrierten Fahrbahnen

Severinstraße | Köln

Quartiersgeschäftsstraße mit hoher Aufenthaltsfunktion