Friedrich-Ebert-Allee / Kirchbaunaer Straße | Heinrich-Nordhoff-Straße | Baunatal

Ortsdurchfahrt mit Shared Space-ähnlicher Gestaltung

Projektdaten

  • Mittelstadt mit 28.000 Einwohnern in Hessen
  • Insgesamt ca. 1.000 m langer, T-förmiger Hauptverkehrsstraßenzug am Zentrumsrand
  • Verkehrsstärken werktags*:
    • Rd. 7.000 bzw. 11.000 Kfz/24h (Schwerverkehrsanteil rd. 2,5 %)
    • Rd. 90 bzw. 140 Linienbusse/24h
    • Rd. 100 Radfahrende/24h
  • Planung: Junker+Kruse, Dortmund (Entwurfsplanung), IWV GmbH, Baunatal in Kooperation mit club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln (Ausführungsplanung)
  • Baukosten: rd. 4,3 Mio. € (einschließlich Parkplatz und Stadteingang Marktplatz)
  • Verkehrsfreigabe: Frühjahr 2013 (Friedrich-Ebert-Allee), Dezember 2014 (Kirchbaunaer Straße),
  • Dezember 2017 (Heinrich-Nordhoff-Straße)

* Verkehrsdaten aus dem Jahr 2006; neuere Daten liegen nicht vor

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  • DVR Beispielsammlung Gute Straßen in Stadt und Dorf, Fallbeispiel Baunatal(6 MB)

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