DVR-Präsident übernimmt Schirmherrschaft von ACE Clubinitiative

Auf langen Strecken Pausen einzulegen erhöht die Verkehrssicherheit maßgeblich. Besonders einladend sind saubere und gut ausgestattete Rastplätze. Allerdings gibt es rund 1.500 unbewirtschaftete Plätze entlang des Autobahnnetzes in Deutschland, deren Zustand teilweise zu wünschen übriglässt. Die diesjährige ACE Clubinitiative möchte das ändern.

So funktioniert die ACE Clubinitiative

Wie das klappen kann? Unter dem Motto „Deutschland, deine Rastplätze“, bewerten über 800 ACE Ehrenamtliche vom 1. April bis 30. September 500 unbewirtschaftete Rastplätze in ganz Deutschland. Wesentliche Kriterien dabei sind: Parkplätze und Verkehrssicherheit, Toilette, Sauberkeit, Ausstattung. Anschließend fällen sie ihr Urteil, loben oder weisen auf Missstände hin.

Mehr Verkehrssicherheit durch gute Rastplätze

„Gut ausgestattete und saubere Rastplätze laden zu Pausen ein. Insbesondere auf längeren Strecken ist das wichtig: Eine Umfrage des DVR hat ergeben, dass etwa ein Viertel der Pkw Fahrenden schon einmal hinter dem Steuer eingeschlafen ist – ein enormes Unfallrisiko. Um dieser Gefahr zu entgehen, helfen nur ca. 20-minütige Pausen etwa alle zwei Stunden. Ich freue mich sehr, dass der ACE mit seiner Aktion einen Beitrag dazu leistet.“

DVR-Präsident Prof. Dr. Walter Eichendorf, Schirmherr der Initiative

„In Deutschland gibt es rund 13.000 Autobahnkilometer mit etwa 1.500 unbewirtschafteten Rastplätzen. Viele von ihnen sind hochfrequentiert, aber nicht alle laden zum Verweilen und Ausruhen ein. Dabei sind Erholungsphasen gerade bei längeren Autofahrten ein wichtiger Faktor für die Verkehrssicherheit: Wer sich übermüdet hinters Steuer setzt, stellt ein Risiko für sich und andere Verkehrsteilnehmende dar.“

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE

Mitmach-Aktion sucht schöne und schreckliche Rastplätze

Ergänzt wird die Clubinitiative von einem Fotowettbewerb, an dem alle teilnehmen können. Gesucht werden sowohl besonders schöne als auch furchtbare Rastplätze. Auf einer Aktionswebseite können die Fotos hochgeladen werden. Die besten Beiträge werden mit Preisen ausgezeichnet.

Weitere Informationen