Tag der Verkehrssicherheit 2022: Wir sagen „Danke! #VisionZeroHero“

Am Samstag, den 18. Juni 2022 ist Tag der Verkehrssicherheit. Bundesweit machen Engagierte auf die Bedeutung der Verkehrssicherheit aufmerksam. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) lädt dazu ein, sich zu beteiligen und unter dem Slogan „Danke! #VisionZeroHero“ den persönlichen Heldinnen und Helden im Straßenverkehr zu danken.

Richtiges Verhalten für mehr Verkehrssicherheit

Mit der Aktion „Danke! #VisionZeroHero“ stellt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat positive Verhaltensweisen im Straßenverkehr in den Vordergrund. Der Dank richtet sich an alle „Bei-Grün-Geher“, alle „Schulterblickerinnen“, alle „Abstandhalter“ – und damit an alle Menschen, die sich im Straßenverkehr an die Verkehrsregeln halten. Diese Millionen Alltagsheldinnen und -helden tragen Tag für Tag zum Ziel der Vision Zero bei: keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr.

Für die Null

Die Sicherheitsstrategie Vision Zero ist seit 2007 die Basis der Arbeit des DVR und setzt die Unversehrtheit des Menschen an erste Stelle. Der Weg zum Ziel führt über ein sicheres Verkehrssystem: Infrastruktur, Verkehrsmittel, aber auch Regelwerke und Gesetze müssen so gestaltet sein, dass Unfälle mit Getöteten und Schwerverletzten vermieden werden. Dabei sind Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft genauso gefragt wie alle Verkehrsteilnehmenden. Geteilte Verantwortung heißt: Wir alle können ein #VisionZeroHero sein!

Aufruf zum Mitmachen

Auf seinen Social-Media-Kanälen präsentiert der DVR im Vorfeld und am Aktionstag Postings, Motive zum Teilen und wissenswerte Fakten. Neben den dezentral organisierten Veranstaltungen vor Ort können alle Menschen über die Sozialen Netzwerke selbst aktiv werden. Vorlagen für Postings auf Twitter, Facebook und Instagram sowie Sticker sind kostenfrei über die DVR-Webseite verfügbar. Der DVR lädt herzlich ein, seinem persönlichen #VisionZeroHero Danke zu sagen oder auch andere Aspekte der Verkehrssicherheit aufzugreifen. Engagierte können dazu gerne die Hashtags #VisionZeroHero, #DankeVisionZeroHero oder #TagDerVerkehrssicherheit verwenden.

Über den Tag der Verkehrssicherheit

In diesem Jahr findet der Tag der Verkehrssicherheit zum 18. Mal statt – traditionell wieder am dritten Samstag im Juni. Der DVR initiierte den Aktionstag im Jahr 2005 und ruft seitdem dazu auf, gemeinsam auf Themen rund um die Verkehrssicherheit aufmerksam zu machen. Verkehrswachten, Polizei, Vereine, Kindergärten und weitere Organisationen veranstalten zum Tag der Verkehrssicherheit eigene Aktionen – vor Ort und über die Sozialen Netzwerke. Zusammen wird so ein deutliches Zeichen für einen sicheren Straßenverkehr gesetzt.