Tag der Verkehrssicherheit
Der Tag der Verkehrssicherheit findet seit 2005 jedes Jahr am dritten Samstag im Juni statt. Er wurde vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) initiiert und soll auf die Bedeutung der Verkehrssicherheit für uns alle im Alltag aufmerksam machen. Nach wie vor sterben pro Jahr rund 3.000 Menschen im Straßenverkehr. Das möchten wir gemeinsam mit Ihnen ändern.
Wer kann mitmachen?
Alle sind herzlich eingeladen, sich aktiv am Tag der Verkehrssicherheit zu beteiligen, unabhängig davon, ob Sie ein Betrieb, eine Organisation, eine Schule, ein Kindergarten, ein Verein oder eine Einzelperson sind.
Wie kann man mitmachen?
Mitmachen können Sie auf vielfältige Weise. Vereine, Initiativen, Organisationen und Unternehmen führen am Tag der Verkehrssicherheit Veranstaltungen durch und tragen so dazu bei, die Bedeutung der Verkehrssicherheit in der Breite der Gesellschaft zu verankern. Der DVR stellt jedes Jahr kostenfrei neue digitale Materialien zur Verfügung und ruft unter einem bestimmten Motto auf, sich mit Postings und Hashtags auf den sozialen Medien am Tag der Verkehrssicherheit zu beteiligen. 2020 beteiligten sich mehrere Tausend Menschen unter dem Motto #1000SichereWünsche an der Digitalaktion, 2021 durften wir uns unter #VisionZero über eine noch höhere Resonanz freuen.
Für Aktionen vor Ort und in den Sozialen Netzwerken
Sie planen eine Aktion zum Tag der Verkehrssicherheit 2025? Darüber freuen wir uns!
Wenn Sie rechtzeitig von uns informiert werden wollen, melden Sie sich bitte unter veranstaltungen@dvr.de mit Ihren Kontaktdaten, um in den Verteiler aufgenommen zu werden. Sie erhalten dann im kommenden Jahr rechtzeitig alle Informationen zum Tag der Verkehrssicherheit.
Die Vor-Ort-Aktionen unterstützte der DVR mit einem kostenfreien Giveaway-Paket – gefüllt mit Postkarten, Reflektorbändern und Co. So konnte zum Beispiel mit der passenden Motivkarte bei Aktionen über das verkehrssichere Fahrrad aufgeklärt werden.
Wie bereits in den vergangenen Jahren fand der Tag der Verkehrssicherheit auch in den Sozialen Netzwerken statt. Der DVR bot dafür ein Social-Media-Kit mit Vorlagen an und veröffentlichte Postings, Motive zum Teilen und wissenswerte Fakten über die DVR-Kanäle. Unter Hashtags wie #VisionZeroHero oder #TagDerVerkehrssicherheit schlossen sich viele Engagierte via Twitter, Facebook und Instagram an und gestalteten so den Aktionstag auch in digitaler Form.