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Karriere

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    Sachbearbeitung Personal (m/w/d)

    Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Die Beratung von 200 Mitgliedern und die Entwicklung und Koordination von Verkehrssicherheitsmaßnahmen ist seit 50 Jahren unsere Aufgabe.
    Die Grundlage unserer Arbeit ist die Vision Zero – Keiner kommt um. Alle kommen an.

    Im Hauptstadtbüro Berlin des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

    Sachbearbeitung Personal (m/w/d)
    im Referat Personal und Zentrale Dienste in Vollzeit (39 Std./Woche) unbefristet zu besetzen.

    Der DVR wird seine Geschäftsstelle Bonn zum 30.06.2021 in Bonn aufgeben und komplett nach Berlin übersiedeln.

    Ihre Aufgaben:

    Personalsachbearbeitung:

    • Führen und Pflegen der Personalakten, Verantwortung für die sorgfältige Speicherung, Ablage und Pflege sämtlicher Personaldaten
    • Administrative Verwaltung und Betreuung von Neueintritten, Versetzungen, Austritten, Arbeitsunfähigkeitsfällen, Sonderurlauben usw.
    • Vorbereitung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen, Bearbeitung von Kündigungen; Erstellen von Bescheinigungen
    • Vorbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnung und von Sonderzahlungen inkl. Berechnung
    • Erstellung von Statistiken und Auswertungen (z.B. für den Jahresabschluss)
    • Bearbeitung und Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung (z.B. An- und Abmeldungen, Vorbereitung der Individualverträge, Prüfung der jährlichen Standmitteilungen, Erstellung, von Jahresmeldungen, Pflege und Abstimmung der intern geführten Kontenübersichten)

    Pflege des Zeiterfassungssystems (Administratortätigkeit):

    • Anlegen und Pflege der Datensätze der Beschäftigten und der Arbeitszeitmodelle, Kontrolle der Zeitbuchungen
    • Planung, Organisation und Beschaffung von Programmänderungen/Updates/Lizenzen sowie Umsetzung
    • Erstellung von Übersichten über Abwesenheitszeiten und über Mehrstundensalden
    • Kontaktpflege zum Programmanbieter
    • Bearbeitung der Zeiterfassungsdaten für einen festgelegten Beschäftigtenkreis (Anträge auf Urlaub, Zeitausgleich sowie andere Abwesenheitszeiten, wie Krankheit, Pflege von Kindern, Dienstreisen)

    Weitere Aufgaben:

    • Bearbeitung der Aufgaben im Rahmen der Umsetzung der Regelungen des Sozialplans anlässlich der Verlegung der DVR-Geschäftsstelle nach Berlin (Fortwirkung bis zum 30.06.2023)
    • Unterstützung bei der IT-Beschaffung (Hardware, Software), bei der Vorbereitung der Leistungsbeschreibung, Einholung von Angeboten
    • IT-Aufgaben (vertretungsweise): Unterstützung bei und Behebung von Anwenderproblemen, Kontaktstelle zu den externen IT-Dienstleistungsunternehmen, Unterstützung beim Aufbau der Präsentationstechnik und bei der Bedienung der Videokonferenzanlage
    • Erledigung des Tagesgeschäfts, z.B. allgemeine Sachbearbeitung, Korrespondenz; Terminorganisation, Fristen- und Terminüberwachung, Führen der Wiedervorlage, Erledigung von Recherchen, Schlüsselverwaltung

    Ihr Profil:

    • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen bzw. Verwaltungsberuf und Qualifizierung zur/zum Personalfachkauffrau/mann oder eine vertiefte Aus- und Weiterbildung im Personalwesen
    • Bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung
    • Gründliche und umfassende Kenntnisse und Praxiserfahrung im öffentlichen Tarifrecht (TVöD-Bund), Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und in der Entgeltabrechnung
    • Verbandserfahrung erwünscht
    • Kenntnisse des öffentlichen Vergaberechts von Vorteil
    • Ausgeprägtes dienstleistungsorientiertes Handeln
    • Absolute Vertrauenswürdigkeit, eine gewissenhafte und genaue Arbeitsweise und ein freundliches Auftreten
    • Persönliches Engagement, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit
    • Spaß an der Arbeit im Team
    • Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben, Organisationstalent
    • Versiert im Umgang mit den gängigen MS-Office- und HR Management-Anwendungen
    • IT-Affinität

    Die Vergütung richtet sich je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9 TVöD-Bund. Hinzu kommen die im DVR üblichen Sozialleistungen.

    Darüber hinaus bieten wir u.a. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, auch im Homeoffice zu arbeiten, betriebliche Gesundheitsvorsorge, moderne Arbeitsplätze und Weiterbildungsmöglichkeiten.

    Dienstsitz für die Tätigkeit ist das DVR-Hauptstadtbüro Berlin.

    Die Stelle kann grundsätzlich auf zwei Teilzeitstellen aufgeteilt werden. Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 29. Januar 2021 per E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei (max. 5 MB) an bewerbungendvr.de (Kennziffer PZD P 2021).

    Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Katja Kum, Referat Personal und Zentrale Dienste.

    Sachbearbeitung (m/w/d) Vergabe / Beschaffung

    Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Die Beratung von 200 Mitgliedern und die Entwicklung und Koordination von Verkehrssicherheitsmaßnahmen ist seit 50 Jahren unsere Aufgabe.
    Die Grundlage unserer Arbeit ist die Vision Zero – Keiner kommt um. Alle kommen an.

    Im Hauptstadtbüro Berlin des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

    Sachbearbeitung (m/w/d) Vergabe / Beschaffung
    im Referat Personal und Zentrale Dienste in Teilzeit (20 Std./Woche) unbefristet zu besetzen.

    Der DVR wird seine Geschäftsstelle Bonn zum 30.06.2021 in Bonn aufgeben und komplett nach Berlin übersiedeln.

    Ihre Aufgaben:

    Vergabe / Beschaffung:

    • Mitwirkung an einem vergaberechtskonformen Beschaffungs- und Vertragsmanagement i.S. wirtschaftlicher, rechtssicherer und standardisierter Beschaffungs- und Vergabeprozesse
    • Prüfung aller Beschaffungsvorgänge, die sich aus der Projektarbeit der Fachreferate ergeben
    • Unterstützung bei der Entscheidung der jeweiligen Vergabeart auf Grundlage der Bedarfsanforderung, bei der Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen, Veröffentlichung von nationalen Ausschreibungen auf der dafür eingesetzten Vergabeplattform, Verfolgung des Verfahrens inkl. E-Vergabe bis zur Erstellung des Eröffnungsprotokolls
    • Weiterentwicklung und Pflege der Vergabeunterlagen entsprechend der jeweils geltenden Vergabevorschriften des öffentlichen Dienstes
    • Beratung der Kolleginnen und Kollegen bei allen vergaberechtlichen Aspekten, Unterstützung bei der Leistungsbeschreibung, Bewertungsvergabe, Vertragsvorbereitung, ggf. in Abstimmung mit der unterstützenden Vergaberechtskanzlei
    • Beschaffung des IT-Bedarfs (Hard- und Software), Einholung von Angeboten, Preisverhandlungen, Vertragsgestaltung
    • Verwaltung der dem Referat zugeordneten Dienstleistungs- und Lieferverträge

    IT- Bereich:

    • Zusammenarbeit mit den externen IT-Dienstleistungsunternehmen zur Verbesserung der Performance
    • Unterstützung bei und Behebung von Anwenderproblemen

    Ihr Profil

    • Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung
    • Eine einschlägige fundierte Berufserfahrung im Beschaffungswesen und im Vergaberecht, idealerweise im öffentlichen Bereich
    • Gute Kenntnisse der öffentlichen Vergabevorschriften (z.B. GWB, UVgO) und der öffentlichen Auftragsvergabe
    • Verbandserfahrung erwünscht
    • Ausgeprägtes beratungs- und dienstleistungsorientiertes Handeln
    • Eigenständige, strukturierte, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise
    • Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit
    • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
    • Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben
    • Versiert im Umfang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie e-Vergabe
    • IT-Affinität

    Die Vergütung richtet sich je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9 TVöD-Bund. Hinzu kommen die im DVR üblichen Sozialleistungen.

    Darüber hinaus bieten wir u.a. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, auch im Homeoffice zu arbeiten, betriebliche Gesundheitsvorsorge, moderne Arbeitsplätze und Weiterbildungsmöglichkeiten.

    Dienstsitz für die Tätigkeit ist das DVR-Hauptstadtbüro Berlin.

    Die Stelle kann grundsätzlich auf zwei Teilzeitstellen aufgeteilt werden. Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum29. Januar 2021 per E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei (max. 5 MB) an bewerbungendvr.de (Kennziffer PZD V 2021).

    Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Katja Kum, Referat Personal und Zentrale Dienste.

    Sachbearbeitung (m/w/d) Personalbeschaffung / Personalentwicklung

    Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Die Beratung von 200 Mitgliedern und die Entwicklung und Koordination von Verkehrssicherheitsmaßnahmen ist seit 50 Jahren unsere Aufgabe.
    Die Grundlage unserer Arbeit ist die Vision Zero – Keiner kommt um. Alle kommen an.

    Im Hauptstadtbüro Berlin des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

    Sachbearbeitung (m/w/d) Personalbeschaffung / Personalentwicklung
    im Referat Personal und Zentrale Dienste in Teilzeit (20 Std./Woche) unbefristet zu besetzen.

    Ihre Aufgaben:

    • Personalbeschaffung:
    • Umsetzung des Bewerbungsmanagements, Optimierung des Bewerbungsverfahrens,
    • Erstellung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen,
    • Kommunikation mit Bewerbern/innen, Vorauswahl, Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen,
    • Erstellung der Anhörungen des Betriebsrats und Überwachung von Fristen,
    • Beachtung der Datenschutzbestimmungen,
    • Mitwirkung beim Onboarding neuer Mitarbeiter/innen
       
    • Personalentwicklung: Organisation und Umsetzung von internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen
       
    • Umsetzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in Zusammenarbeit mit dem/der Sicherheitsbeauftragten: Organisation des betrieblichen Eingliederungsmanagements, Kontaktstelle zum externen Dienstleistungsunternehmen
       
    • Erfassung und Überwachung von Arbeitszeiten: Abwesenheitszeiten und Korrekturbuchungen im elektronischen Zeiterfassungssystem für einen festgelegten Beschäftigtenkreis
       
    • IT-Aufgaben (für eine Übergangszeit): Unterstützung bei und Behebung von Anwenderproblemen, Kontaktstelle zu den externen IT-Dienstleistungsunternehmen, Unterstützung beim Aufbau der Präsentationstechnik und bei der Bedienung der Videokonferenzanlage

    Ihr Profil:

    • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen bzw. Verwaltungsberuf, gerne mit geeigneter Zusatzqualifikation im Bereich Personal
    • Eine mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Rekrutierung und im Bewerbungsmanagement
    • Verbandserfahrung erwünscht
    • Gute Kenntnisse im öffentlichen Tarif-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
    • Ausgeprägtes dienstleistungsorientiertes Handeln
    • Absolute Vertrauenswürdigkeit, eine gewissenhafte und genaue Arbeitsweise und ein freundliches Auftreten
    • Starke organisatorische Fähigkeiten, absolute Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
    • Eigenständige, strukturierte, sorgfältige und serviceorientierte Arbeitsweise
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit und Hands-on Mentalität
    • Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben
    • Versiert im Umgang mit den gängigen MS-Office- und mit HR-Management-Anwendungen
    • IT-Affinität

    Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 TVöD-Bund. Hinzu kommen die im DVR üblichen Sozialleistungen.

    Darüber hinaus bieten wir u.a. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, auch im Homeoffice zu arbeiten, betriebliche Gesundheitsvorsorge, moderne Arbeitsplätze und Weiterbildungsmöglichkeiten.

    Dienstsitz für die Tätigkeit ist das DVR-Hauptstadtbüro Berlin.

    Die Stelle kann grundsätzlich auf zwei Teilzeitstellen aufgeteilt werden. Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 29. Januar 2021 per E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei (max. 5 MB) an bewerbungendvr.de  (Kennziffer PZD PBE 2021).

    Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Katja Kum, Referat Personal und Zentrale Dienste.

    Sachbearbeitung (m/w/d) Projektabrechnung / Kreditorenbuchhaltung 

    Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Die Beratung von 200 Mitgliedern und die Entwicklung und Koordination von Verkehrssicherheitsmaßnahmen ist seit 50 Jahren unsere Aufgabe.
    Grundlage unserer Arbeit ist die Vision Zero – Keiner kommt um. Alle kommen an.

    Im Hauptstadtbüro Berlin des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

    Sachbearbeitung (m/w/d) Projektabrechnung / Kreditorenbuchhaltung 
    im Referat Haushalt und Finanzen in Vollzeit (39 Std./Woche) unbefristet zu besetzen.

    Der DVR wird seine Geschäftsstelle Bonn zum 30.06.2021 in Bonn aufgeben und komplett nach Berlin übersiedeln.

    Ihre Aufgaben:

    • Administrative und finanzwirtschaftliche Abwicklung von Drittmittelprojekten:
    • Unterstützung bei der Antragstellung
    • Prüfung von Bewilligungs- und Zuwendungsbescheiden;
    • Prüfung von Projektabrechnungen und Buchung
    • Mittelabruf oder Rechnungsstellung bei den Drittmittelgebern
    • Mittelkontrollen und buchhalterische Abstimmungen
    • Erstellen von finanziellen Zwischen- und Abschlussverwendungsnachweisen
    • Ansprechperson für finanzwirtschaftliche Abwicklungsfragen aller Projektbeteiligten (z.B. Bearbeitung von Beanstandungen zur Anhörung seitens des Drittmittelgebers in Zusammenarbeit mit den zuständigen Referatsleitern und Referenten; Vorbereitung und Bereitstellung prüffähiger Unterlagen für die Verwendungsnachweisprüfung durch den Wirtschaftsprüfer sowie zur Weiterleitung an die zuständige Prüfbehörde inkl. Erstellen des zahlenmäßigen Nachweises entsprechend der kameralistischen Buchführung; Einholen von Saldenbestätigungen nach Anweisung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft; Abstimmung der Schnittstelle FiBu (Belegwesen) mit den Verwendungsnachweisen)

    Weitere Buchhaltungsaufgaben:

    • Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen nach dem Bundesreisekostengesetz und den Dienstvorschriften des DVR; Bearbeitung von Grundsatzfragen in Bezug auf das Abrechnungsverfahren (BRKO-Richtlinien);
    • Kreditorenbuchhaltung; Stammdatenpflege; Buchen der Eingangsrechnungen;
    • Erstellung und Pflege des Inventarverzeichnisses (Inventur) und der Archivlisten;
    • Bearbeitung allgemeiner Verwaltungsangelegenheiten und Erledigung des aufgabenbezogenen Schriftverkehrs;
    • Verwaltung des Formularbestands (Überweisungen, Schecks, Einreicher);
    • Abwesenheitsvertretung innerhalb des aus vier Beschäftigten bestehenden Buchhaltungsteams

    Ihr Profil:

    • Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gerne Weiterbildung in der Finanzbuchhaltung
    • Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, insbesondere Kreditorenbuchhaltung und Reisekostenabrechnung
    • Gute Kenntnisse der Zuwendungsbestimmungen, wie BHO, BRKG, FöRiL-Richtlinien und öffentliche Vergabevorschriften
    • Verbandserfahrung erwünscht
    • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
    • Ausgeprägtes dienstleistungsorientiertes Handeln
    • Absolute Vertrauenswürdigkeit, eine gewissenhafte und genaue Arbeitsweise und ein freundliches Auftreten
    • Persönliches Engagement, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit
    • Spaß an der Arbeit im Team
    • Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben
    • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (insb. Excel und MS Dynamics NAV)

    Die Vergütung erfolgt gem. Entgeltgruppe 8 TVöD-Bund.

    Darüber hinaus bieten wir u.a. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, auch im Homeoffice zu arbeiten, betriebliche Gesundheitsvorsorge, moderne Arbeitsplätze und Weiterbildungsmöglichkeiten.

    Dienstsitz für die Tätigkeit ist das DVR-Hauptstadtbüro Berlin.

    Die Stelle kann grundsätzlich auf zwei Teilzeitstellen aufgeteilt werden. Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 29. Januar 2021 per E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei (max. 5 MB) an bewerbungendvr.de.

    Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Barbara Gillissen, Referatsleiterin Personal und Zentrale Dienste.

    Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter (m/w/d) Aus-und Weiterbildung in der VKM

    Die Verkehrssicherheit Konzept & Media GmbH (VKM), die Tochtergesellschaft des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), entwickelt und koordiniert Kommunikationsstrategien sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Verkehrssicherheit auf Grundlage der Vision Zero.

    Für unseren Bereich Aus- und Weiterbildung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Büro in Berlin

    eine Projektmitarbeiterin / einen Projektmitarbeiter (m/w/d)
    für Aus- und Weiterbildung, Text und Redaktion

    Die Stelle ist unbefristet und vorerst in Teilzeit (24 Std./Woche) zu besetzen. Sollte sich auf absehbare Zeit ein höheres Aufgaben- und Arbeitsvolumen abzeichnen, ist eine Aufstockung der Stundenzahl in Absprache ggf. möglich.

    Diese Aufgaben erwarten Sie u.a.:

    • Sie entwickeln und erstellen fundierte Seminar-, Aus- und Weiterbildungskonzepte für verschiedene Zielgruppen, z. B. Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Aufsichtspersonen, Berufskraftfahrende, junge Erwachsene. Insbesondere die Konzeptionierung und Didaktik von/für Präsenz- und Online-Seminare(n) spielen hierbei eine große Rolle.
    • Sie erstellen Qualifizierungsmaßnahmen für eingesetzte Trainerinnen und Trainer und führen diese durch („train the Trainer“). Darüber hinaus konzipieren und begleiten Sie die Supervision von Seminaren und unterstützen so den DVR bei der Qualitätssicherung der Durchführung diverser Seminarangebote.
    • Sie recherchieren und analysieren einschlägige Themen, arbeiten diese aus und kommunizieren sie in Form von z. B. Broschüren und Web-Beiträgen. Zu Ihrer Arbeitsroutine gehört es auch, proaktiv Themen für verschiedene Zielgruppen im Bereich Verkehrssicherheit und Prävention zu identifizieren und umzusetzen. In diesem Zusammenhang sichten Sie aktuelle Veröffentlichungen zum Thema Verkehrssicherheit, insbesondere im Präventions- und betrieblichen Bereich, z. B. Fachveröffentlichungen, aktuelle Gesetzes- und Verordnungstexte (z. B. StVO, StVZO), Statistiken, Hochschul-/Abschlussarbeiten, Vorträge, usw.
    • In Abstimmung mit dem Chefredakteur und der Geschäftsführung verfassen, lektorieren und/oder redigieren Sie Beiträge für weitere Projekte und Kommunikationskanäle der VKM und des DVR (z. B. DVR-report, DVR-Schriftenreihe, Social Media, diverse (Fach-) Publikationen).
    • Sie liefern praktische Vorschläge für die Fortentwicklung und Überarbeitung bestehender Bildungsmedien im Bereich Prävention und Verkehrssicherheit der VKM und des DVR. Zur Aufsetzung der Medien arbeiten Sie eng mit der Geschäftsführung und der Grafik zusammen.
    • Sie stimmen sich mit internen und externen Projektbeteiligten und Auftraggebenden regelmäßig ab und präsentieren ggf. einzelne Projekte bei internen und externen Terminen. Sie übernehmen bei Bedarf auch administrative Aufgaben (u. a. Vor- und Nachbereitung von sowie Teilnahme an Projekt- und Steuerungsterminen, Berichtswesen, Vorbereitung von Abrechnungen) und unterstützen die Geschäftsführung in verschiedenen Belangen des Tagesgeschäftes.

    Was Sie mitbringen:

    • Ein zur Aufgabe passendes, abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium/Master (insbes. Pädagogik oder Psychologie; Erziehungswissenschaften, Sozial- oder Geisteswissenschaften, Verkehrswissenschaften, Kommunikationswissenschaften)
    • Fundierte Fachkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und in der Anwendung wissenschaftlicher Standards sowie im Auffinden, Auswerten und Aufbereiten von Fachinformationen und Statistiken (solides Verständnis für statistische Sachverhalte und Zusammenhänge)
    • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Aus- und Weiterbildung, gerne im Bereich der Erwachsenenbildung sowie in der praktischen Ausarbeitung von Bildungskonzepten zur Fertigkeitenvermittlung sowie in der Erstellung analoger und digitaler Bildungsmaterialien und -formate
    • Umfassende Berufserfahrung im Bereich Text, Redaktion und Konzeption. Damit einhergehend eine gute „Schreibe“ und die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte klar und leicht verständlich in verschiedenen Textformaten (Broschüren, Seminarleitfäden, Web/Social Media etc.) darzustellen
    • Wünschenswert sind (Vor-)Kenntnisse in den Bereichen Verkehrssicherheit, Prävention, Arbeits- und Gesundheitsschutz, genauso wie Kenntnisse des Systems der gesetzlichen Unfallversicherungsträger (Unfallkassen und Berufsgenossenschaften)
    • Wegen des hohen Anteils an Textarbeit sind Textsicherheit und ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich sowie gute Englischkenntnisse
    • Gute Kenntnisse auf dem Gebiet der digitalen Kommunikation sowie den souveränen Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, Digitalisierung und Content-Management-Systemen setzen wir voraus. Ebenso die Bereitschaft, sich in branchenspezifische Programme einzuarbeiten (z. B. Software für Online-Seminare)
    • Hohe Empathie gegenüber allen für uns relevanten Zielgruppen, sehr gute kooperative und kommunikative Fähigkeiten, verbindliches Auftreten, Gewissenhaftigkeit, Sorgfältigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und Eigeninitiative
    • Die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen in Verbindung mit Seminaren und Projekten der VKM ist ebenso erforderlich.

    Wir bieten Ihnen:

    ✔  eine unbefristete Position in einer krisenfesten Branche und in einem aufgeschlossenen, kollegialen Team.

    ✔  die Möglichkeit, unsere digitalen Medien- und Seminarangebote eigenständig auszubauen. Das spannende, sinnstiftende und abwechslungsreiche Aufgabengebiet bietet viel Gestaltungsfreiraum und Eigenverantwortung.

    ✔  Urlaub im Umfang von 6 Wochen pro Jahr und betriebliche Altersvorsorge.

    ✔  die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten.

    ✔  einen zentral gelegenen, gut erreichbaren Arbeitsplatz am Standort Berlin-Mitte, nahe dem Gendarmenmarkt.

    Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD Bund und kann dabei, je nach persönlichen Voraussetzungen und Qualifikationen, bis zur Höhe der Entgeltgruppe 13 reichen.

    Die Förderung der Gleich­berechtigung ist bei uns eine Selbst­verständ­lich­keit. Schwer­behinderte und diesen gleich­gestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Wir sind ein kooperatives, engagiertes und offenes Team. Wichtig sind uns Teamfähigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise sowie Dienstleistungsorientierung.

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Referenzen) und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Arbeitsproben (drei bis fünf von Ihnen verfasste Texte oder Konzeptionen) bzw. Ihrem Portfolio bis zum 10. Januar 2021 per E-Mail in einer zusammengefassten PDF-Datei (max. 5 MB) an bewerbungenvkm-dvr.de. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich Mitte/Ende Januar 2021 statt.

    Inhaltliche Fragen beantwortet Ihnen gerne die Geschäftsführerin der VKM, Frau Gesa Ristock, unter der 030-8632072-62.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Verkehrssicherheit Konzept & Media GmbH (VKM)
    Büro Berlin  |    Jägerstraße 67-69   |   10117 Berlin  |    bewerbungen@vkm-dvr.de

     

    Leitung des Referats Straßenverkehrstechnik (m/w/d)

    Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Die Beratung von 200 Mitgliedern und die Entwicklung und Koordination von Verkehrssicherheitsmaßnahmen ist seit 50 Jahren unsere Aufgabe.
    Grundlage unserer Arbeit ist die Vision Zero – Keiner kommt um. Alle kommen an.

     

    Im Hauptstadtbüro Berlin des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist möglichst zum 1. März 2021 die Stelle

    Leitung des Referats Straßenverkehrstechnik (m/w/d)
    in Vollzeit (39 Std./Woche) unbefristet zu besetzen.

    Der DVR wird seine Geschäftsstelle Bonn zum 30. Juni 2021 in Bonn aufgeben und komplett nach Berlin übersiedeln.


    Ihre Aufgaben:

    • Im Referat Straßenverkehrstechnik setzen Sie die „Vision Zero“ im Bereich der bestehenden und neu geplanten Verkehrsinfrastruktur um und erhöhen damit die Verkehrssicherheit für alle. Konzeptionell entwickeln Sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachreferaten DVR-Schwerpunktthemen, wie zum Beispiel im Fuß- und Radverkehr oder zum Unfallgeschehen im ländlichen Raum.
    • Sie sind auf ihrem Fachgebiet Ansprechperson und Schnittstelle für ihre Kolleginnen und Kollegen, unsere Mitglieder und Fachbehörden. Sie verstehen es, sowohl die bautechnischen Anforderungen als auch die gesetzlichen Grundlagen (z.B. aus der StVO und den straßenbaulichen Regelwerken) anschaulich zu vermitteln.
    • Sie betreuen den Vorstandsausschuss „Verkehrstechnik“ und die dazugehörigen Arbeitsgruppen.
    • Sie unterstützen inhaltlich die weiteren Fachreferate des DVR und die Geschäftsführung bei der Vorbereitung von programmatischen Grundsatzfragen des DVR und erarbeiten fachbezogene Beschlussvorlagen für den Vorstand.
    • Sie begleiten und analysieren aktuelle Entwicklungen in der Straßenverkehrstechnik aktiv, um unser großes Ziel der Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erreichen.
    • Sie sind verantwortlich für Entwicklung, Planung und Durchführung von referatsbezogenen Projekten, Kampagnen, Veröffentlichungen, Seminaren, Konferenzen und Tagungen.
    • Sie vertreten uns in nationalen und internationalen Gremien (z.B. der FGSV, der BASt) und halten selbst Vorträge und Präsentationen in Fachgremien, auf Fachveranstaltungen und Kongressen.

    Ihr Profil:

    • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (möglichst Master oder Dipl. Ing. der Fachrichtung Straßenbauingenieurwesen o.ä.) oder vergleichbare langjährige Berufserfahrung
    • Fähigkeit, bautechnische Zusammenhänge und gesetzliche Anforderungen des Straßenverkehrs zu verstehen und diese sowohl einem Fachpublikum als auch Fachfremden zu vermitteln
    • Konzeptionelles Denken sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
    • Sie zeigen gern Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft und verfügen über eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
    • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Bereitschaft zu Dienstreisen
    • Verbandserfahrung und Kenntnisse im Bereich der Qualitätssicherung erwünscht

     

    Die Vergütung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 12 bzw. 13 TVöD-Bund.

    Hinzu kommen die im DVR üblichen Sozialleistungen. Darüber hinaus bieten wir u.a. flexible Arbeitszeiten, die Möglich-keit, auch im Homeoffice zu arbeiten, betriebliche Gesundheitsvorsorge, moderne Arbeitsplätze und Weiterbildungs-möglichkeiten.

    Dienstsitz für die Tätigkeit ist das DVR-Hauptstadtbüro Berlin.

    Die Stelle kann grundsätzlich auf zwei Teilzeitstellen aufgeteilt werden.

    Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 29. Januar 2021per E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei (max. 5 MB) an bewerbungendvr.de (Kennziffer RL SV 2021).

    Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Katja Kum, Referat Personal und Zentrale Dienste.

  • Kontakt:

    Barbara Gillissen
    Referatsleitung
    T.: 0228 40001 60
    E.: bgillissendvr.de

     

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