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Karriere

  • Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen des Deutschen Verkehrssicherheitsrats. Bewerben Sie sich. Wir freuen uns darauf.

    Sie haben Fragen zu Stellenausschreibungen? Wenden Sie sich gern an unsere Personalabteilung.

    Teamassistenz (d/w/m) Presse und Kommunikation

    Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Die Beratung von 200 Mitgliedern und die Entwicklung und Koordination von Verkehrssicherheitsmaßnahmen ist seit 50 Jahren unsere Aufgabe. Die Grundlage unserer Arbeit ist die Vision Zero – Keiner kommt um. Alle kommen an. Arbeiten Sie mit uns daran, den Straßenverkehr für alle sicherer zu gestalten.

    Im Deutschen Verkehrssicherheitsrat ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

    Teamassistenz (d/w/m)

    Presse und Kommunikation 

    in Teilzeit (20 – 30 Stunden/Woche) unbefristet zu besetzen.

    Das Referat Presse kümmert sich um die externe Kommunikation des DVR. Der Austausch mit Journalisten, Twitter, Facebook und Instagram sowie das Bespielen der Website sind unser Alltagsgeschäft.

    Als Teamassistenz (d/w/m) unterstützen Sie die Referatsleitung und Fachreferentinnen/-referenten in allen administrativen Aufgaben.

    Ihre Aufgaben im Überblick:

    • Büroorganisation, Terminkoordination, Organisation von internen und externen Meetings, allgemeine Verwaltungsaufgaben
    • Betreuung verschiedener Kommunikationskanäle, z.B. Versand von Pressemitteilungen, Pflege der DVR-Website (Typo 3) und verschiedener Social-Media-Plattformen, Betreuung und Verwaltung des Fotoarchivs
    • Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen; Einladungsmanagement; Koordination von externen Dienstleistern (z.B. Catering etc.)
    • Bestellwesen: Einholen von Angeboten, Erstellen von Vergabevermerken (Vergabebegründungen), Bestellung, Dokumentation und Abrechnung  
    • Verwaltung von DVR-Infomaterialien (Broschüren, Flyer, etc.): Bestellung, Logistik, Beauftragung des Versands bei Anfragen
    • Mitwirkung bei der Recherche und Aufbereitung von Informationen, z.B. Unfallstatistiken

    Anforderungsprofil:

    • Ausbildung in einem kaufmännischen bzw. Verwaltungsberuf
    • Berufserfahrung im Bereich Teamassistenz, vorzugsweise im Bereich Kommunikation, z.B. in der Unternehmenskommunikation, einer Redaktion oder Agentur
    • Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen
    • Hands-On Mentalität, eigenständige Arbeitsweise in Kombination mit Teamorientierung, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Interesse an verkehrsrelevanten Themen
    • Sichere Anwenderkenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint), sowie nachweisliche IT-Affinität (Schnelligkeit und Genauigkeit im Aneignen neuer IT-Anwendungen)
    • Wünschenswert: Anwenderkenntnisse in Typo 3 und Wordpress sowie Erfahrung mit Datenbank-Systemen
    • Sehr gute Deutschkenntnisse (auch zum Korrekturlesen) und Formulierungsgeschick in Wort und Schrift

    Wir bieten:

    • Vergütung: gemäß ihrer beruflichen Qualifikation nach dem TVöD-Bund, betriebliche Altersvorsorge
    • Arbeitsort: Zentral gelegenes Büro in Berlin-Mitte, Nähe Friedrichstraße; ideal mit dem ÖPNV erreichbar
    • Benefits: Dienstlaptop für die Möglichkeit, mobil zu arbeiten; helle, modern ausgestattete Büroräume; regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub
    • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten: Teilzeittätigkeit: 20h/Woche – 30h/Woche bei Gleitzeit
    • Gesundheitsschutz: Förderung einer guten Work-Life-Balance, ergonomische Arbeitsplätze, betriebliche Gesundheitsvorsorge
    • Mitarbeiterkultur: offenes und wertschätzendes Miteinander; direkte Ansprechpartner und kurze Kommunikationswege
    • Gemeinsame Ziele: arbeiten Sie mit uns an unserem Ziel, den Straßenverkehr für ALLE sicher zu gestalten
    • Inklusion: Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbung - mit Angabe „Presse“ - mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 30.09.2021 per E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei (max. 5 MB) an bewerbungen[at]dvr.de.

    Mit dem Versenden Ihrer Unterlagen stellen Sie uns Ihre Informationen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung zur Verfügung. Ihre Daten werden dabei jederzeit streng vertraulich behandelt. Weitere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.dvr.de/datenschutz.

    Weitere Informationen über den Deutschen Verkehrssicherheitsrat finden Sie unter www.dvr.de.

    Inhaltliche Fragen beantwortet Ihnen Frau Julia Fohmann (030 2266771-30), für administrative Fragen steht Ihnen Frau Merle Leymann (030 2266771-62) zur Verfügung.

    Teamassistenz (d/w/m) Politik und Recht

    Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Die Beratung von 200 Mitgliedern und die Entwicklung und Koordination von Verkehrssicherheitsmaßnahmen ist seit 50 Jahren unsere Aufgabe. Die Grundlage unserer Arbeit ist die Vision Zero – Keiner kommt um. Alle kommen an. Arbeiten Sie mit uns daran, den Straßenverkehr für alle sicherer zu gestalten.

    Im Deutschen Verkehrssicherheitsrat ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

    Teamassistenz (d/w/m)
    Politik und Recht

    in Teil- oder Vollzeit (30 – 39 Stunden/Woche) unbefristet zu besetzen.

    Die Forderungen des DVR in Politik und Verwaltung einbringen – das ist der Auftrag des Referats Politik und Recht. Dafür stehen wir in lebhaftem Austausch mit den Büros von Bundestagsabgeordneten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Ministerien und Behörden. Wir bereiten die fachlichen Positionen des DVR so auf, dass sie Gehör finden und erarbeiten Stellungnahmen zu Gesetz- und Verordnungsentwürfen. Dafür beobachten wir genau, was politisch passiert, damit wir zum richtigen Zeitpunkt informieren und überzeugen können. Wir sind erfolgreich, wenn wir Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung für die Vision Zero gewinnen können.

    Als Teamassistenz (d/w/m) unterstützen Sie die Referatsleitung und Fachreferentinnen/-referenten in allen administrativen Aufgaben.

    Ihr Aufgabenbereich:

    • Selbstständige Bearbeitung von Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben, Büroorganisation, Terminkoordination, Erstellen und Bearbeiten von Präsentationsunterlagen, Tabellen, Statistiken; Organisation und Abwicklung von Dienstreisen
    • Beantwortung von externen Anfragen; Erledigung von Korrespondenz, u.a. mit politischen Entscheidungsträgern; Erstellen von Mail- und Briefentwürfen
    • Unterstützung des teaminternen Aufgabenmanagements durch Organisation von Teammeetings und Führen von Aufgabenlisten
    • Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen, Meetings und Fachveranstaltungen, inklusive Teilnahme und Protokollführung
    • Beteiligung an der Organisation von Veranstaltungen; Betreuung von Teilnehmenden im Vorfeld und bei den Veranstaltungen 
    • Mitwirkung bei der Recherche und Aufbereitung von politisch relevanten Informationen, u. a. für das abteilungsinterne Monitoring; selbstständiges Führen einer digitalen Ablage
    • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Stellungnahmen und Briefings inkl. Korrektorat
    • Laufender Austausch mit den Teamassistentinnen und -assistenten in anderen Fachreferaten, Urlaubsvertretung

    Anforderungsprofil:

    • Ausbildung in einem kaufmännischen bzw. Verwaltungsberuf, beispielsweise zur/zum Verwaltungsfachangestellten, ReNo/ReFa, Kauffrau/Kaufmann Büromanagement oder Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
    • Berufserfahrung, vorzugsweise in einem Verband, der politischen Interessenvertretung eines Unternehmens, einer politischen Institution oder einer Agentur
    • Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen
    • Großes Interesse an politischen Themen und Abläufen
    • Eigenständige Arbeitsweise in Kombination mit Teamorientierung, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Motivation
    • Sichere Anwenderkenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
    • Sehr gute Deutschkenntnisse und Formulierungsgeschick in Wort und Schrift
    • Von Vorteil: gute Englischkenntnisse (für telefonische Terminabsprachen/Buchungen) und Recherchen englischsprachiger Publikationen

    Wir bieten:

    • Vergütung: gemäß ihrer beruflichen Qualifikation nach dem TVöD-Bund, betriebliche Altersvorsorge
    • Arbeitsort: Zentral gelegenes Büro in Berlin-Mitte, Nähe Friedrichstraße; ideal mit dem ÖPNV erreichbar
    • Benefits: Dienstlaptop für die Möglichkeit, mobil zu arbeiten; helle, modern ausgestattete Büroräume; flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten; regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Gesundheitsschutz: Förderung einer guten Work-Life-Balance, ergonomische Arbeitsplätze, betriebliche Gesundheitsvorsorge
    • Mitarbeiterkultur: offenes und wertschätzendes Miteinander; direkte Ansprechpartner und kurze Kommunikationswege
    • Gemeinsame Ziele: arbeiten Sie mit uns an unserem Ziel, den Straßenverkehr für ALLE sicher zu gestalten
    • Inklusion: Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbung - mit Angabe „Politik/Recht“ - mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 30.09.2021 per E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei (max. 5 MB) an bewerbungen[at]dvr.de.

    Mit dem Versenden Ihrer Unterlagen stellen Sie uns Ihre Informationen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung zur Verfügung. Ihre Daten werden dabei jederzeit streng vertraulich behandelt. Weitere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.dvr.de/datenschutz.

    Weitere Informationen über den Deutschen Verkehrssicherheitsrat finden Sie unter www.dvr.de.

    Inhaltliche Fragen beantwortet Ihnen Herr Jonas Hurlin (030 2266771-16), für administrative Fragen steht Ihnen Frau Merle Leymann (030 2266771-62) zur Verfügung.

  • Kontakt:

    Christian Köcher
    Referent
    T.: 030 2266771 60
    E.: ckoecher[at]dvr.de 

     

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