• Peters Wochenmarkt-Tour

    Mit dem Pedelec sicher durch den Stadtverkehr

    Weil er als einer der ersten in seinem Freundeskreis ein Pedelec fuhr, hat sich Peter die Auszeichnung „Peter Pedelec“ mehr als verdient. Peter nutzt sein Pedelec am liebsten für seine wöchentliche Tour zum Markt in der Altstadt. Als erfahrener Pedelec-Fahrer weiß er, wie er auch auf engen Straßen mit Kopfsteinpflaster sicher und mit viel Freude ans Ziel kommt.

    Vorsicht bei rutschiger Straße

    Die Straßen in der Altstadt sind teilweise mit Laub bedeckt. Hier passt Peter die Geschwindigkeit an und reduziert die Tretunterstützung. Denn wenn man auf rutschigem Untergrund – zum Beispiel aufgrund nassen Laubes – schnell unterwegs ist, steigt die Sturzgefahr.

    Dreifach sicher: Fahrradständer, Satteltasche, Helm

    Am Wochenmarkt angekommen, nutzt Peter den Fahrradständer, um sein Pedelec abzustellen. Die gekauften Lebensmittel verstaut er für die Rückfahrt sicher in den Satteltaschen. Und ohne seinen Helm fährt er niemals auf dem Pedelec.

    Peters Tipps auf der Wochenmarkt-Tour