Respekt, Rücksicht, Achtsamkeit – Für einen Kulturwandel im Straßenverkehr!

Heute startet mit der Initiative „#mehrAchtung“ ein neues Kapitel der „Runter vom Gas“-Kampagne. Dazu sagt Manfred Wirsch, der Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR):

„Der Begriff ‚Achtung‘ ist uns nicht nur im Straßenverkehr vertraut. Er steht auch für eine persönliche Haltung: Denn Achtung haben wir vor uns selbst und vor anderen. Im Straßenverkehr ist dieser Kulturwandel jedoch noch nicht in dem Maße angekommen, wie wir uns es wünschen.

Ich freue mich daher sehr, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr mehr als 50 relevante Institutionen und Verbände aus den Bereichen Straßenverkehr und Mobilität in einer Allianz für mehr Verkehrssicherheit zusammenzuschließen. Die bundesweite Initiative ‚#mehrAchtung‘ soll für gegenseitigen Respekt im Straßenverkehr werben und damit einen Beitrag dazu leisten, das Verkehrsklima zu verbessern und so die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Respekt, Rücksicht und Achtsamkeit gegenüber anderen sind eine Voraussetzung für unser gemeinsames Ziel der Vision Zero: Keiner kommt um, alle kommen an.“

>> Mehr zu #mehrAchtung