DVR startet Blog zur Verkehrssicherheit in ländlichen Räumen

Auf dem neuen Blog SicherUnterwegs – der DVR Blog des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) dreht sich alles um das DVR-Schwerpunktthema 2021/2022 „Verkehrssicherheit in ländlichen Räumen“. Die Beiträge vermitteln Fakten und liefern Hintergrundinformationen über das Thema. Der Blog richtet sich an alle, die sich für die Verkehrssicherheit in ländlichen Räumen interessieren.

Fachliche Hintergründe, Fakten und Diskussionsplattform

Die Blogbeiträge fokussieren auf drei Kategorien „Mensch“, „Straße“ und „Technik“: Wie kann menschliches Verhalten die Verkehrssicherheit erhöhen? Welche infrastrukturellen und technischen Maßnahmen machen die Mobilität in ländlichen Räumen sicherer? Monatlich liefern Gast- und Fachbeiträge aus der Mitgliedschaft des DVR, von Experten und Expertinnen des DVR sowie externe Fachleute neue Einsichten und Informationen zur Verkehrssicherheit in ländlichen Räumen. Zum Start des Blogs konnten wir u.a. Dr. Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Rebecca Peters, Vize-Bundesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) sowie Matthias Haasper, Leiter des Insituts für Zweiradsicherheit (ifz) für Gastbeiträge gewinnen.

Mitmachen erwünscht

Userinnen und User sind herzlich eingeladen, sich am Thema zu beteiligen. Über die Kommentarfunktion unter allen Blogbeiträgen gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen, aber auch Anregungen zu liefern.

Über das Schwerpunktthema des DVR

Ziel des DVR ist es, die Zahl der Getöteten und Verletzten im Straßenverkehr nachhaltig zu senken. Weit über 50 Prozent aller Getöteten kommen auf Landstraßen ums Leben. Im Jahr 2020 belief sich die Zahl auf 1.592 Menschen oder 58,6 Prozent aller Verkehrstoten. Aus diesem Grund widmet der DVR 2021 und 2022 seine Aktivitäten schwerpunktmäßig der Verkehrssicherheit in ländlichen Räumen. Mit dem Blog möchte er für die Gefahren auf Wegen in ländlichen Räumen sensibilisieren und zudem Lösungen für mehr Verkehrssicherheit aufzeigen.

Mehr Informationen direkt auf dem Blog