Mehrheit der Deutschen findet Fahrradhelmkampagne „Looks like shit. But saves my life.“ gut
Mehrheit der Deutschen findet Fahrradhelmkampagne „Looks like shit. But saves my life.“ gut
28. März 2019 – Die „Runter vom Gas“-Fahrradhelm-Aktion „Looks like Shit. But saves my life” des BMVI und DVR polarisiert. Jetzt zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov: Die Mehrheit der Deutschen findet die Kampagne „sehr gut“ oder „eher gut“.
Am vergangenen Freitag hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat die neue Fahrradhelmaktion der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ vorgestellt. Die Aktion „Looks like Shit. But saves my life“, die auch unter dem #HelmerettenLeben in den sozialen Netzwerken läuft, hat eine polarisierende Wirkung und eine enorme Berichterstattung ausgelöst.
Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat nun eigenständig eine Befragung zur Fahrradhelmaktion durchgeführt. Demnach findet die Mehrheit der Befragten die Kampagne „sehr gut“ oder „eher gut“ (47 Prozent). Das Verhältnis ändert sich zum Beispiel auch nicht, wenn man zwischen Frauen und Männern unterscheidet. Insgesamt bewertet sowohl die Mehrheit der befragten Männer als auch der befragten Frauen die Kampagne positiv.
Das Ergebnis der Umfrage bezeichnet YouGov als repräsentativ für die deutsche Bevölkerung über 18 Jahren.