DVR startet KI-basierte Verkehrssicherheitskampagne

Das etablierte 7-Sekunden-Konzept des DVR zeigt problematische Alltagssituationen im Straßenverkehr. Ziel ist es, riskantes Verhalten und mögliche Alternativen in kurzer Zeit erfassbar zu machen – besonders für Beschäftigte in einer digitalen, schnellen Welt.
17.06.2025
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DVR startet KI-basierte Verkehrssicherheitskampagne

Das etablierte 7-Sekunden-Konzept des DVR zeigt problematische Alltagssituationen im Straßenverkehr. Ziel ist es, riskantes Verhalten und mögliche Alternativen in kurzer Zeit erfassbar zu machen – besonders für Beschäftigte in einer digitalen, schnellen Welt.

Mit KI gegen Unfallgefahren: Die Kampagne „Deine Sekunden“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) geht in eine neue Staffel. Die kurzen kreativ-surrealen 7-Sekünder sollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sensibilisieren.

Berlin, den 17. Juni 2025 – Wie erreicht man Verkehrsteilnehmende in nur sieben Sekunden? Die dritte Staffel der DVR/UK/BG-Kampagne „Deine Sekunden" zeigt, wie es geht. Zehn neue Kurz-Clips, die mithilfe von KI produziert wurden, regen mit ungewohnten Bildwelten zu einem Umdenken im Straßenverkehr an.

Das etablierte 7-Sekunden-Konzept des DVR zeigt problematische Alltagssituationen im Straßenverkehr. Ziel ist es, riskantes Verhalten und mögliche Alternativen in kurzer Zeit erfassbar zu machen – besonders für Beschäftigte in einer digitalen, schnellen Welt.

Daher setzt die neue Staffel auf eine ungewöhnliche Abfolge: Die neuen Clips starten jeweils mit einer surrealen Szene, die überspitzt auf ein bestimmtes Fehlverhalten im Straßenverkehr anspielt. Ein plötzlicher Bruch in die reale Welt hinein zeigt: Es geht auch anders. Statt mit Schockbildern zu arbeiten, setzt die Kampagne auf positive Irritation und Humor – mit Aha-Effekt.

Das erste Video zeigt das Lastenrad als Streitwagen. Denn was praktisch klingt, birgt oft unterschätzte Risiken – vor allem für die Kleinsten.

Das Video finden Sie hier: www.deinesekunden.de

Die Kampagne ist ein Beitrag des DVR und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung auf dem Weg zur „Vision Zero“ – der Sicherheitsstrategie, langfristig keine Verkehrstoten und Schwerletzten mehr zu verzeichnen. Unterstützt wird sie durch begleitende Inhalte auf Instagram, Facebook und YouTube sowie durch Teaser- und Begleitcontent. Berufsgenossenschaften und Unfallkassen erhalten die Clips zur Weiterverbreitung.

„Bei den Clips geht es darum, in kürzester Zeit neue Perspektiven für alltägliche Gefahren zu entwickeln. So regen wir zur Reflexion des eigenen Verhaltens an und bieten Raum für sichere Verhaltensstrategien“, macht Kay Schulte, Referatsleiter Unfallprävention - Wege und Dienstwege, Deutscher Verkehrssicherheitsrat, deutlich.

Das erste Video startete am 17. Juni auf dem Instagram-Kanal des DVR. Wöchentlich folgt ein weiterer Spot. Alle Clips sind zudem unter www.deinesekunden.de abrufbar.