Kinder sicher auf Lastenrädern befördern – Bundesverkehrsministerium ist zum Handeln aufgefordert!

Zur gestern vorgestellten Untersuchung der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zur Beförderung von Kindern auf dem Lastenfahrrad sagt Manfred Wirsch, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR):

„Lastenräder, insbesondere solche mit elektrischer Tretunterstützung, erfreuen sich großer Beliebtheit bei Familien mit Kindern. Damit es wegen der zunehmenden Verbreitung nicht zu einem gefährlichen Unfallgeschehen kommt, sollte der Verordnungsgeber einen rechtlichen Rahmen für die sichere Beförderung von Kindern schaffen.

Der DVR hat bereits im Jahr 2021 darauf hingewiesen, dass Lastenräder in der alltäglichen Mobilität einen Bedeutungszuwachs erlangt haben und die Regelungen für die Mitnahme von mehreren Kindern auf Fahrrädern in der StVO zu präzisieren sind. Fahrräder zum Transport von Gütern oder Personen, die für die Mitnahme von Kindern bis 7 Jahre konzipiert sind, sollten dabei entsprechende Sicherheits- und Rückhalteeinrichtungen vorweisen. Das Bundesverkehrsministerium ist daher aufgefordert, die vorhandene Regelungslücke möglichst schnell zu schließen!“

Weiterführende Informationen

>> DVR-Beschluss „Eignung von Fahrrädern (Lastenräder) zur Mitnahme von mehreren Kindern prüfen“ (pdf)

>> Unfall­for­schung der Ver­si­che­rer for­dert mehr Sicher­heit für Kin­der in Las­ten­rä­dern

>> ZIV-Marktdaten Fahrräder und E-Bikes 2023