Top-Forderungen des DVR zur Verkehrssicherheit
Präambel
(letzte Aktualisierung Juni 2020)
Der DVR möchte die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr nachhaltig senken. Um das zu erreichen, hat er 2018 zehn Top-Forderungen an die Politik und Industrie formuliert, die besonders geeignet sind, den Straßenverkehr sicherer zu machen.
- Top-Forderungen des DVR zur Verkehrssicherheit(157 KB)
Top 1: Verkehrsüberwachung gezielt verstärken
- Finanzielle und personelle Ausstattung der Polizei und entsprechender staatlicher Überwachungsorgane entsprechend erhöhen und die Aus- und Weiterbildung verbessern
- Prävention und Verfolgung von Verkehrsverstößen durch verbesserte behördliche Zusammenarbeit stärken
- Modellversuch Section Control durchführen
Top 2: Höchstgeschwindigkeiten anpassen
- Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen mit Fahrbahnbreite bis einschließlich 6 m auf 80 km/h reduzieren
- Auf Landstraßen Überholverbot in Bereichen mit unzureichenden Überholsichtweiten durchsetzen
- Modellversuch zur Umkehrung der Regelgeschwindigkeit innerorts von 50 auf 30 km/h durchführen
- Tempolimits auf Bundesautobahnen für alle Fahrzeugarten einführen; den Ausbau von Verkehrsbeeinflussungsanlagen fördern.
Top 3: Baumunfälle verhindern
- Seitenräume von Landstraßen hindernisfrei gestalten
- Bei bestehenden Bäumen im kritischen Bereich Einsatz von passiven Schutzeinrichtungen verstärken
- Zulässige Höchstgeschwindigkeit auf baumbestandenen Straßen reduzieren und deren Einhaltung effizient überwachen
Top 4: Sicherheit für Motorrad Fahrende erhöhen
- Merkblatt zur Verbesserung der Straßeninfrastruktur für Motorrad Fahrende (MVMot 2021) umfassend und in allen Ländern umsetzen
- Erkennbarkeit von Motorrad Fahrenden verbessern
Top 5: Sicherheit durch Verbesserung der Infrastruktur erhöhen
- Erprobte Infrastrukturmaßnahmen konsequent anwenden
- Einsatz der Instrumente Verkehrsschau, Unfallkommission, Bestandsaudit und Sicherheitsaudit sicher stellen
- Sicherheit an Kreuzungen, Einmündungen und Kreisverkehren erhöhen
Top 6: Fahrerassistenzsysteme, Automatisierung und Vernetzung forcieren
- Ausrüstung von Fahrzeugen mit sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen konsequent fördern und durchsetzen
- Nachgewiesene Sicherheitspotenziale automatisierter Fahrfunktionen und des vernetzten Fahrens nutzen
Top 7: Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr erhöhen
- Infrastruktur für zu Fuß Gehende und Rad Fahrende verbessern
- Erkennbarkeit von zu Fuß Gehenden und Rad Fahrenden erhöhen
- Helmtragen von Fahrrad bzw. Pedelec Fahrenden fördern
- Abbiege-Assistenten entwickeln und vorschreiben
- „Holländischen Griff“ publik machen
Top 8: Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss verhindern
- Alkoholverbot am Steuer durchsetzen
- Alkohol-Interlock-Programme einführen
- Für Rad Fahrende Ordnungswidrigkeitentatbestand ab 1,1 Promille Blutalkoholkonzentration einführen
Top 9: Qualifizierung von Fahranfängerinnen und Fahranfängern verbessern
- Begleitetes Fahren fördern
- Obligatorische Lernzeitverlängerung für Fahranfängerinnen und Fahranfänger einführen
- Curriculum für die Fahrausbildung entwickeln und verpflichtend einführen
Top 10: Gefahren durch Ablenkung verringern
- Verhaltensänderung im Umgang mit Informations- und Kommunikationssystemen (u. a. Smartphones) erzeugen
- Technische Möglichkeiten zur Verringerung von Ablenkungsgefahren ausschöpfen