DVR erhält den Preis „Excellence in Road Safety Awards“ für das Europäische Qualitätssiegel für Motorradtrainings

10. Oktober 2019 - Das Europäische Qualitätssiegel für Motorradtrainings des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), der Internationalen Motorradföderation (FIM) und des Europäischen Verbands der Motorradhersteller (ACEM) wurde gestern von der Europäischen Kommission mit dem Preis „Excellence in Road Safety Awards“ ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006 jährlich an Initiativen verliehen, die aktiv zu mehr Sicherheit auf Europas Straßen beitragen.

Qualitätssiegel besteht seit 2016

Zusammen mit den Partnern ACEM und FIM entwickelte der DVR im Jahr 2016 das Qualitätssiegel. Durch das Siegel können ausgebildete Motorradfahrer erkennen, welche Trainingsprogramme in Europa qualitativ hochwertig sind. Dazu gehören bereits 29 Motorrad-Trainingsprogramme in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Schweden. Das Zertifizierungssystem ist freiwillig. Jede Organisation oder auch Unternehmen können sich hierfür bewerben.

Mehr Informationen über das Qualitätssiegel

Road Safety Award von EU-Kommissarin überreicht

ACEM Generalsekretär Antonio Perlot nahm die Auszeichnung von der EU-Kommissarin für Verkehr, Violeta Bulc, in Brüssel entgegen. DVR-Hauptgeschäftsführer Christian Kellner sagt: „Der Preis für Straßenverkehrssicherheit bedeutet viel für die tägliche Präventionsarbeit in Europa. Das Qualitätssiegel bietet Motorradfahrern eine wichtige Orientierungshilfe. So können sie leicht die besten Trainings finden. Die Auszeichnung ist ein enormer Motivationsschub für unsere tägliche Arbeit für mehr Verkehrssicherheit.“

Im Jahr 2004 wurde die Europäische Charta für Straßenverkehrssicherheit eingeführt. Die Charta fällt in den Zuständigkeitsbereich der Europäischen Kommission. Sie ist die größte Plattform für Straßenverkehrssicherheit seitens der Zivilgesellschaft. Inzwischen bekennen sich mehr als 3.500 öffentliche und private Einrichtungen (darunter Unternehmen aller Art und Größe, Automobilclubs, Verbände, Schulen und Kommunen) zu den Zielen der Charta.