Planungsraum: Radverkehr an Haltestellen

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
Mittwoch, 17. September 2025

Online

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH

An Haltestellen kommt es häufig zu Konflikten zwischen Rad- und Fußverkehr, zwischen Radverkehrund ÖPNV sowie zu Alleinunfällen von Radfahrenden im Bereich von Straßenbahnschienen.

In der digitalen Veranstaltung werden zwei Praxisbeispiele aus Köln vorgestellt. Jens Blume (Ramboll) und Lars Stephan (Sommer-Ingenieure) präsentieren Lösungsvorschläge zur sicheren Führung von Rad- und Fußverkehr im Haltestellenbereich. Anschließend werden die Ideen gemeinsam mit Vertreter:innen der Stadt Köln und den Teilnehmenden diskutiert.

Den Planungsraum führt das Difu im Auftrag des Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität durch.

Zielgruppe: Mitarbeitende in Städten, Gemeinden und Landkreisen aller Größenordnungen, die sich mit Radverkehr befassen. Darüber hinaus Verbände, Planungsbüros, Forschungsinstitutionen, Akteurinnen und Akteure benachbarter Themen wie beispielsweise dem Klimaschutz

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu).