Info-Portal Drogen im Straßenverkehr
DVR Deutscher Verkehrssicherheitsrat VISION ZERO UK | BG

Drogen und Straßenverkehr

Die Anzahl der (entdeckten) Drogenfahrten hat in den letzten Jahren seit 2000 immer mehr zugenommen. Waren es im Jahr 2004 noch 24.700, wurden im Jahr 2009 bereits 29.700 Drogenfahrten registriert. 2016 waren es sogar rund 38.600 Zuwiderhandlungen im Zusammenhang mit Drogen und Stra§enverkehr. Dass die Zahl der entdeckten Drogenfahrten angestiegen ist und dass die Zahl der Fahrerlaubnisentziehungen aufgrund von "anderen berauschenden Mitteln" zugegenommen hat, hat unterschiedliche Ursachen.
mehr...

News

Fahrtüchtig mit medizinischem Cannabis?

Seit März 2017 können sich Patientinnen und Patienten Cannabisblüten und daraus hergestellte Extrakte auf Betäubungsmittelrezept vom Arzt verschreiben lassen. Grundsätzlich dürfen diese Personen am Straßenverkehr teilnehmen, soweit sie nach Aufnahme... mehr...

Verkehrssicherheit bei Cannabiskonsum zu wenig berücksichtigt

Seit März 2017 ist medizinisches Cannabis in Deutschland verschreibungsfähig. Nun haben Experten auf einer Tagung des B.A.D.S. (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) auf Lücken im Gesetzestext hingewiesen.

Laut Paragraf 24a des... mehr...

Beratung in Ihrer Nähe

MPU-Begutachtungsstellen