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Themenserie Verkehrssicherheit für Entscheider in Stadt und Land

Vermeidung von Überholunfällen auf Landstraßen

Vermeidung von Überholunfällen auf Landstraßen

Das vorhandene Landstraßennetz in Deutschland ist ganz überwiegend auf Basis früherer Richtlinien und Regelwerke entstanden. Durch zahlreiche Forschungsarbeiten wurden neue Erkenntnisse ermittelt, die in die neuen Regelwerke und Vorschriften Einzug erhalten haben.
Um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen und die Zahl der bei Überholunfällen auf Landstraßen verletzten und getöteten Menschen zu reduzieren, sollte es ein Ziel sein, wenige, möglichst einheitliche und untereinander deutlich unterscheidbare Straßentypen herzustellen. >>

Vermeidung von Radunfällen durch rechtsabbiegende  Fahrzeuge

Vermeidung von Radunfällen durch rechtsabbiegende Fahrzeuge

Fahrradfreundliche Städte sind lebenswerte Städte. Sie produzieren weniger Lärm und Abgase, laden Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad ein und tragen zu einem entspannten Verkehrsklima bei. Das haben viele Städte bereits erkannt und steigende Radverkehrsanteile sind vielfach zu verzeichnen. Dabei muss oberste Prämisse der (Rad)Verkehrsplanung sein, dass Rad Fahrende sprichwörtlich nicht unter die Räder geraten. Das passiert besonders oft bei Abbiegesituationen und ist nicht selten besonders folgenschwer. >>

Vermeidung von Linksabbiegeunfällen auf Landstraßen

Vermeidung von Linksabbiegeunfällen auf Landstraßen

Mögliche Maßnahmen zur Beseitigung bzw. zur Vermeidung von Linksabbiegeunfällen sind vielfältig und müssen auf die jeweilige Situation angepasst werden. Die vorliegende Broschüre ist eine hilfreiche Grundlage, auf die bestehenden Probleme beim Linksabbiegen hinzuweisen. Sie gibt Entscheidern mit Verweisen auf die relevanten technischen Regelwerke und die Möglichkeiten der Sicherheitsauditierung wertvolle Tipps zur Reduzierung von Linksabbiegeunfällen auf Landstraßen. >>