Neun gewinnt

Kampagne „bester beifahrer“ startet Online-Quiz zum 10. Tag der Verkehrssicherheit

Bonn, 19. Juni 2014 (DVR) -  Unter dem Dach des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) findet am Samstag, 21. Juni 2014 der zehnte „Tag der Verkehrssicherheit“ statt. Überall in Deutschland starten Aktionen rund um das Thema Verkehrssicherheit. Auch die Kampagne „bester beifahrer“ und ihre Partner beteiligen sich an den Maßnahmen und rufen zum Mitmachen beim Online-Gewinnspiel zum Thema Fahrerassistenzsysteme (FAS) auf.

Fahrerassistenzsysteme sind längst nicht mehr nur den Premiumklassen vorbehalten. Auch in den kleinsten Autos leisten die elektronischen Helfer ihren Beitrag zur Sicherheit. Doch wie viel wissen wir wirklich über diese Systeme, ihre Funktionsweisen und vor allem ihre Sicherheitsvorteile? Seit Jahren gibt die Kampagne „bester beifahrer“ Antworten darauf und nimmt den „Tag der Verkehrssicherheit“ zum Anlass, die Kenntnisse rund um das Thema FAS auf den Prüfstand zu stellen.

Das Gewinnspiel läuft vom 21. Juni bis zum 20. Juli 2014 unter: http://gewinnspiel.bester-beifahrer.de. Dort startet das Quiz mit neun einfachen Fragen zu Fahrerassistenzsystemen. Nur wer es schafft, alle Fragen richtig zu beantworten, hat Chancen auf ein Fahrsicherheitstraining am Nürburgring mit anschließendem Blick hinter die Kulissen des Formel-1 Alltags – inklusive Anreise und Übernachtung.

Einen Überblick und damit eine Hilfe für das Gewinnspiel über die Funktionsweise von Fahrerassistenzsystemen bietet die Informationsplattform www.bester-beifahrer.de. Die Kampagne »bester beifahrer« des DVR und seiner Partner setzt sich für Sicherheit auf den Straßen durch den Einsatz von Fahrerassistenzsystemen ein. Autofahrer finden auf der Webseite bundesweit die einzige Abfragedatenbank zur typengenauen Verfügbarkeit von Fahrerassistenzsystemen. Alle Informationen sind auch als App verfügbar: http://app.bester-beifahrer.de/.

Pressekontakt:

Servicebüro »bester beifahrer«                      Deutscher Verkehrssicherheitsrat
Lina Klespe                                                    Sven Rademacher
Rudi-Dutschke-Straße 26                                Auguststr. 29
10969 Berlin                                                    53229 Bonn
Telefon:           +49 (0) 30 34 668 110               E-Mail: srademacher@dvr.de
Telefax:           +49 (0) 30 34 668 112
E-Mail:   info@bester-beifahrer.de