Presseinformationen

Abbiegeassistenten sollen Rechtsabbiegeunfälle mit Lkw oder Nutzfahrzeugen und Radfahrern oder Fußgängern verhindern. Quelle: Pixabay

Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger

DVR begrüßt Förderprogramm für Abbiegeassistenten

18. Januar 2019 –  Am 21. Januar 2019 startet das Bundesverkehrsministerium das Förderprogramm für den freiwilligen Einbau von Abbiegeassistenzsystemen (AAS) in Nutzfahrzeuge oder Lkw. Für den Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) ist das eine gute Nachricht. >>

TV-Berufscholeriker Gernot Hassknecht rüttelt ab sofort alle Leichtsinnigen, Vergesslichen und Unbelehrbaren mit monatlichen Videos zu verschiedenen Verkehrsthemen wach. Quelle: Kampagne Runter vom Gas

Auf 180: Besser ankommen mit TV-Berufscholeriker Gernot Hassknecht

Neue Video-Serie für „Runter vom Gas“

18. Januar 2019 – Pro Jahr verlieren rund 200 Autoinsassen ihr Leben, weil sie sich nicht richtig anschnallen. Das belegen Zahlen der Unfallforschung der Versicherer (UDV). Auch sonst gehen Verkehrsteilnehmer unnötige Risiken ein. Deshalb rüttelt der TV-Berufscholeriker Gernot Hassknecht ab sofort mit monatlichen Videos zu verschiedenen Verkehrsthemen wach. >>

Auf die richtige Ausrüstung kommt es im Winter an - und ein verkehrssicheres Fahrrad. Foto: www.pd-f.de/KayThatzik

Tipps für sicheres Radfahren im Winter

3. Januar 2019 – Eis und Schnee erhöhen im Winter das Risiko für Unfälle. Aber deshalb aufs Rad verzichten? Immer mehr Radelnde entscheiden sich fürs Fahrrad, auch in den Wintermonaten. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat gibt Tipps, was sie beachten sollten, um sicher ans Ziel zu kommen. >>

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

20. Dezember 2018 – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) hat sich nur knapp ein Viertel der befragten über 65-Jährigen in den letzten sechs Monaten mit dieser Frage auseinandergesetzt. Das kann das Risiko für Unfälle im Straßenverkehr erhöhen. >>

Nur gut gesichert darf der Tannenbaum auf einem Dachträger transportiert werden. Foto: Pixabay

So kommt der Tannenbaum sicher nach Hause

Ladung richtig sichern

19. Dezember 2018 - Rund 25 Millionen Weihnachtsbäume zieren laut Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger jedes Jahr an Weihnachten Wohnungen und Häuser in Deutschland. In diesen Tagen ist der Andrang an den Verkaufsstellen besonders hoch. Hat man sich endlich entschieden und den Baum gekauft, bleibt nur noch eine Hürde: Wie transportiert man ihn sicher mit dem Auto nach Hause? >>

Raser endlich unter Kontrolle – DVR begrüßt den Start der Abschnittskontrolle in Niedersachsen

19. Dezember 2018 (DVR) – Die Abschnittskontrolle (Section Control), die heute auf der Bundesstraße B6 in Niedersachsen in Betrieb genommen wurde, bietet gegenüber den üblichen „Blitzern" einen großen Vorteil. Die Geschwindigkeit wird hier nicht nur an einem Punkt gemessen, sondern auf einem Streckenabschnitt von mehreren Kilometern. Der DVR begrüßt die modellhafte Inbetriebnahme der Anlage. >>

Vier von zehn Befragten (40 Prozent) haben in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) angegeben, sie müssten die Gasse erst dann bilden, wenn sich Einsatzfahrzeuge von hinten nähern. Dies ist jedoch falsch, da hierdurch möglicherweise der Weg für die Rettungsfahrzeuge nicht schnell genug freigemacht werden kann. Die Rettungsgasse muss bereits gebildet werden, sobald Fahrzeuge mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich im Stillstand befinden.

Große Wissenslücken über Rettungsgasse

DVR-Umfrage: Wann muss man auf Autobahnen und Landstraßen mit mindestens zwei Fahrspuren für eine Richtung eine Rettungsgasse bilden?

18. Dezember 2018 – Nur etwas mehr als die Hälfte der Autofahrerinnen und Autofahrer in Deutschland (55 Prozent) kennen die aktuelle Regelung, wie auf Autobahnen und Landstraßen eine Rettungsgasse gebildet werden muss.  >>

Um Unfälle zu vermeiden ist es notwendig, dass alle Verkehrsteilnehmenden Rücksicht aufeinander nehmen. Foto: Pixabay

Sicher ankommen in der Weihnachtszeit

Wie Verkehrsteilnehmende der Hektik entgehen