Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V. - News http://www.dvr.de www.dvr.de de http://www.dvr.de/grafik/dvr.gifDeutscher Verkehrssicherheitsrat e. V.http://www.dvr.de/ Wed, 27 May 2015 07:36:58 UTC AvD fordert Lkw-Sicherheitsinitative http://www.dvr.de/aktuelles/sonst/4148.htm

Frankfurt am Main, 22. Mai 2015 – Angesichts des steigenden Güterverkehrsaufkommens auf der Straße fordert der Automobilclub von Deutschland (AvD) eine Sicherheitsinitiative für Lkw. Nach Ansicht des AvD ist ein mittelfristiges Maßnahmenprogramm erforderlich, das Schwerpunkte unter anderem bei der technischen Ausstattung der Fahrzeuge setzt.

]]>
Thu, 21 May 2015 23:00:00 UTC
„Tu’s aus Liebe!“ erhält Deutschen Fahrradpreis 2015 http://www.dvr.de/aktuelles/sonst/4147.htm

Potsdam/Karlsruhe, 22. Mai 2015 – Sicherheit im Straßenverkehr ist ein Gemeinschaftsprodukt aller Verkehrsteilnehmer. Die Karlsruher Kampagne „Tu’s aus Liebe!“ sucht den Dialog, gibt konkrete Tipps – und belohnt. Nun wurde die Kampagne mit dem Deutschen Fahrradpreis 2015 ausgezeichnet.

]]>
Thu, 21 May 2015 23:00:00 UTC
39 Prozent der Radfahrer radeln auch unter Alkoholeinfluss http://www.dvr.de/aktuelles/sonst/4146.htm

Saarbrücken, 22. Mai 2015 – Vier von zehn Deutschen sind schon einmal unter Alkoholeinfluss Fahrrad gefahren. Dies ergab eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt. Neun Prozent der Befragten waren das Risiko eines Verkehrsunfalls auch nach stärkerem Alkoholkonsum noch eingegangen.

]]>
Thu, 21 May 2015 23:00:00 UTC
DPolG: Mehr stationäre Blitzer nötig http://www.dvr.de/aktuelles/sonst/4145.htm

Berlin, 22. Mai 2015 – Nicht angepasste Geschwindigkeit gehört noch immer zu den Hauptunfallursachen. Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) fordert deshalb eine Ausweitung der Tempokontrollen. Die Zahl der stationären Blitzer müsse mindestens verdoppelt werden.

]]>
Thu, 21 May 2015 23:00:00 UTC
ADAC-Studie zu Ablenkung: Gefahr wird unterschätzt http://www.dvr.de/aktuelles/sonst/4149.htm

München, 22. Mai 2015 – Nicht nur das Bedienen eines Handys oder Navigationsgeräts wirkt am Steuer eines Kraftfahrzeugs ablenkend, sondern auch vermeintlich harmlose Tätigkeiten wie Essen oder Trinken. Noch immer unterschätzen viele Autofahrer diese Gefahren. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer Studie von ADAC und ÖAMTC (Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touringclub).

]]>
Thu, 21 May 2015 23:00:00 UTC
Neue Plakatserie der Kampagne „Runter vom Gas“ wirbt mit Star-Wars-Figur „Darth Vader“ für das Helmtragen beim Fahrradfahren http://www.dvr.de/presse/informationen/4144.htm Dobrindt: Darth Vader – der Helm sei mit Dir!

_

Berlin, 19. Mai 2015 – Unterstützung aus Hollywood für „Runter vom Gas“: Einer der wohl berühmtesten Helmträger des Universums – Darth Vader aus der Star-Wars-Saga – wirbt für das freiwillige Helmtragen beim Radfahren. Heute hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt pünktlich zum 4. Nationalen Radverkehrskongress das neue Plakat vorgestellt, das ab heute in den Innenstädten von Berlin, Köln, München, Hamburg, Frankfurt und Bonn zu sehen sein wird.

]]>
Mon, 18 May 2015 23:00:00 UTC
Gut gerüstet für das Bike-Vergnügen http://www.dvr.de/presse/informationen/foto/4143.htm Sicherer Start in die Motorradsaison

Wer Maschine, Helm und Schutzkleidung regelmäßig gründlich checkt, so der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR), ist gut gerüstet für das Bike-Vergnügen.

Bonn, 19. Mai 2015 – Die Temperaturen sind zweistellig, und das Grün hat in der Natur das winterliche Grau vertrieben. Da checken viele Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer ihr Bike und freuen sich auf die ersten Ausfahrten. Aber nicht nur die Maschine verdient zum Saisonbeginn einen prüfenden Blick, sondern auch die Schutzkleidung des Fahrers und Beifahrers. Darauf weist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hin. Eventuell muss die vorhandene Ausrüstung für die neue Saison erneuert oder vervollständigt werden.

]]>
Mon, 18 May 2015 23:00:00 UTC
Boris Palmer ist die „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ 2015 http://www.dvr.de/aktuelles/sonst/4140.htm

Potsdam, 19. Mai 2015 – Unter dem Motto „Tübingen macht blau“ hat der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer den ökologischen Stadtumbau vorangetrieben. Statt Dienstlimousine setzt er auf ein wendiges S-Pedelec. Für seinen Einsatz auf dem Gebiet des Radverkehrs erhielt Boris Palmer nun den Deutschen Fahrradpreis 2015.

]]>
Mon, 18 May 2015 23:00:00 UTC
DVR-report 1/2015 http://www.dvr.de/presse/dvr_report/2015-01.htm

_

Die Top-Themen:
Journal
Grafik: pfeil Sicher Rad fahren – neue Broschüre

Aktuell
Grafik: pfeil Runter vom Gas

Mitglieder
Grafik: pfeil Vorsicht Zucker!

Interview
Grafik: pfeil Dr. Rainhardt Freiherr von Leoprechting und Manfred Wirsch

]]>
Sun, 17 May 2015 23:00:00 UTC
BG Verkehr und DVR: Gemeinsam gegen Abbiegeunfälle http://www.dvr.de/presse/informationen/4139.htm Elektronische Assistenten können helfen

Immer wieder ereignen sich schwere Unfälle beim Rechtsabbiegen von Lkw, bei denen Fußgänger oder Radfahrer getötet oder schwer verletzt werden. (Foto: DVR)

Hamburg/Bonn, 13. Mai 2015 – Das Frühlingswetter lockt zu Aktivitäten im Freien und damit viele wieder aufs Fahrrad. Mit der Zunahme des Radverkehrs steigt aber auch das Unfallrisiko. Auf eine besondere Gefahr machen die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) aufmerksam: Immer wieder ereignen sich schwere Unfälle beim Rechtsabbiegen von Lkw, Abfallsammelfahrzeugen, Omnibussen oder Transportern, bei denen Fußgänger oder Radfahrer, oft Kinder, getötet oder schwer verletzt werden. Das hat auch dramatische Folgen für die Lkw-Fahrer, die beim Rechtsabbiegen keine ausreichende Sicht auf den Raum neben ihrem Fahrzeug haben. Gerade im Stadtverkehr ist für Lkw-Fahrer das Abbiegen daher immer erheblicher Stress.

]]>
Tue, 12 May 2015 23:00:00 UTC