Was soll schon groß passieren

Tipps und Informationen zur Sicherheit älterer Menschen

Der Unfall: niemand will ihn. Niemand kennt den Zeitpunkt, wann er passiert. Niemand weiß, ob er überhaupt geschieht. Aber so viel ist gewiss: Ein Unfall macht Kummer und kostet Geld. Ein Unfall kann ein Menschenleben innerhalb von Sekundenbruchteilen verändern

Wann ein Unfall passiert, ist eher Zufall. Dass er aber passiert, ist meistens weder Zufall, noch Pech, noch Schicksal. Auch technisches Versagen spielt nur selten eine Rolle. Die meisten Unfälle geschehen, weil Menschen Fehler machen. Deshalb spielt es eine große Rolle, wie gut jemand Gefahren kennt, ob er gefährliche Situationen ahnen und richtig einschätzen kann und ob er sich um seine Sicherheit sorgt oder eher sorglos ist.

Haushalt, Freizeit und Straßenverkehr – das sind neben dem Arbeitsplatz die Bereiche, in denen sich Unfälle ereignen können.

Diese Broschüre enthält Tipps und Informationen zur Sicherheit älterer Menschen sowie einen praxisorientierten Sicherheitstest.


Downloads

PDFWas soll schon groß passieren? (2,2 MB)


DVR-NEWSLETTER



TIPPS

Wer macht was in Deutschland?
Verkehrssicherheitsprogramme, die bundesweit und für jeden zugänglich angeboten werden
verkehrssicherheitsprogramme.de