Kinder

  • Unfälle mit Kindern sind besonders schlimm und machen betroffen. Umso positiver ist deshalb die Entwicklung der Unfallzahlen von Kindern. In den vergangenen dreißig Jahren sind sie kontinuierlich zurückgegangen. Auch wenn das Unfallrisiko von Kindern sinkt: Jedes verletzte und getötete Kind ist eines zu viel! Kleinkinder bis sechs Jahre sind besonders häufig im Pkw ihrer Eltern unterwegs und verunglücken dort am häufigsten. Wichtig ist, dass sie richtig gesichert sind.

    Ab dem Schulalter nehmen sie zunehmend selbständig am Straßenverkehr teil, zu Fuß aber auch mit dem Fahrrad. Entsprechend steigen auch die Verunglücktenzahlen in diesem Bereich. Ebenfalls auffällig ist: Je älter und je selbständiger Kinder werden, desto häufiger verunglücken sie auf den Wegen von und zur Schule. Nicht alle Kinder können die verschiedenen Verkehrssituationen richtig einschätzen, einige benutzen zu früh die Fahrbahn, andere achten nicht auf den Verkehr oder missachten aus Unwissenheit die Verkehrsregeln.

    Um Kinder möglichst frühzeitig an den Straßenverkehr zu gewöhnen und ihre selbständige Teilnahme zu fördern, hat der DVR einige Materialien entwickelt, mit denen Eltern, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen mit Kindern üben können. Bereits für die Kleinsten, aber auch größeren Kinder haben wir ein Pixi entwickelt, das auf den Schulweg vorbereitet. In kurzen Videos kann man bestimmte Situationen ansehen und im Anschluss mit den Kindern Arbeitsblätter bearbeiten und das Gesehene noch einmal vertiefen. Das Programm Kind und Verkehr informiert Kitas und Eltern wie man Kinder auf den Straßenverkehr vorbereitet.

    DVR-Programm Kind und Verkehr

    Kind und Verkehr Infobild

    Unfallstatistik: Kinder

    German Road Safety Kids

  • Kontakt

    Olivera Scheibner
    Referentin Kinder und Jugendliche/Radfahrmobilität
    T: 030 2266771 18
    E: oscheibner[at]dvr.de

    Galia Lewin
    Sachgebietsleiterin DVR-Zielgruppenprogramme
    T: 030 2266771 39
    E: GLewin[at]dvr.de

Das könnte Sie auch interessieren