Die Gedanken der Gründer

I. Die Voraussetzungen

Es gilt zunächst, Resignation und Skepsis zu überwinden, Kontrastellungen abzubauen. Vertrauen zu schaffen.

Die Verkehrsteilnehmer sollen überzeugt werden, dass


Grafik: Pfeil die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichten und etwas Neues geschehen muss,
Grafik: Pfeil im DVR erstmals die Bemühungen aller beteiligten Organisationen zusammengefasst und auf einheitliche Ziele gelenkt werden,
Grafik: Pfeil die neue Aufgabe umfassend, koordinierend, systematisch, dynamisch und mit den modernsten Methoden in Angriff genommen wird,
Grafik: Pfeil sie nicht als passive Objekte, sondern als aktiv Mitwirkende angesprochen werden, deren selbstständige Initiative, mitdenkendes Engagement und mitverantwortliche Beteiligung erwünscht sind und gebraucht werden,
Grafik: Pfeil der Staat bereit ist, zu helfen und im DVR die Plattform für Gespräche unter Gleichberechtigten zu sehen.


Falsch wäre es

Grafik: Pfeil die Schwierigkeiten der kommenden Arbeit zu bagatellisieren,
Grafik: Pfeil Hoffnungen auf „Soforterfolge” zu erwecken.


II. Verkehrserziehung und –aufklärung

Für die Maßnahmen in diesem Bereich reichen die bisherigen Ergebnisse der Verhaltensforschung noch nicht aus. Sie sind durch weitere gezielte Forschungen zu ergänzen.

Folgende Fragen werden zu prüfen sein:


Welchen Umfang sollen die Erziehungs- und Aufklärungsmaßnahmen haben?

Welche Aussage sollten sie enthalten?

Welche Methoden erscheinen sinnvoll?

Welche Schwerpunkte sollen gewählt werden?

Die Maßnahmen der Erziehung und Aufklärung

Grafik: Pfeil können sich nicht auf Schulung und Ausbildung (Kindergärten, Schulen usw.) sowie Fortbildung (Jugend, Erwachsene) beschränken,
Grafik: Pfeil sollten alle Bevölkerungs- und Verkehrsteilnehmergruppen erfassen,
Grafik: Pfeil sind gezielter und konkreter als bisher anzusetzen.


Die Substanz der Aussage (Beispiele)

Sie wird darauf Rücksicht zu nehmen haben, dass das Bewusstsein der Gefahr und der Gedanke an den Unfall „verdrängt” werden. Demgegenüber müsste z. B.

Grafik: Pfeil die Sicherheit als eine sympathische Sache, als ein positiver Wert herausgestellt und angeboten werden,
Grafik: Pfeil das sichere, rücksichtsvolle Verhalten als das Kennzeichen des guten Fahrers im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert werden,
Grafik: Pfeil das rücksichtslose, aggressive Verhalten als mit dem guten Benehmen unvereinbar gekennzeichnet werden,
Grafik: Pfeil auf die Lächerlichkeit des Prestigedenkens im Straßenverkehr immer wieder hingewiesen werden.

Durch solche und ähnliche Hinweise sollte versucht werden, auf die innere Einstellung der Verkehrsteilnehmer zur Sicherheit im Straßenverkehr Einfluss zu nehmen sowie neue und positive Maßstäbe zu setzen. Es darf nicht erwartet werden, dass die Information allein, selbst wenn sie sehr konkret ist, ausreicht. Viele Verkehrsteilnehmer sind vollständig über die Verkehrsregeln informiert, beachten sie jedoch trotzdem nicht. Sie reagieren nicht rational. Deshalb sollten, unter Erforschung der psychologischen Hintergründe eines solchen Verhaltens die einzelnen Gruppen der Verkehrsteilnehmer in psychologisch wirksamer Form angesprochen werden. Es muss das Ziel sein, über die innere Einstellung der Verkehrsteilnehmer Einfluss auf deren Verhalten im Straßenverkehr zu nehmen.


Die Methoden

Hier wäre zu beachten, dass

Grafik: Pfeil nicht sofort alle Bereiche erfasst werden können, sondern die Arbeit zunächst auf die wesentlichen Schwerpunkte konzentriert werden muss,
Grafik: Pfeil eine Aufklärung in unverbindlichen Gemeinplätzen unwirksam ist,
Grafik: Pfeil nur eine realistische, konkrete, auf den jeweiligen Personenkreis gezielt angesetzte Ansprache Erfolg verspricht, nicht negative Gesichtspunkte betont werden, sondern an das Verantwortungsbewusstsein appelliert wird,
Grafik: Pfeil Vorbilder geschaffen, Leitbilder herausgestellt werden, denen es jeder gleichtun möchte,
Grafik: Pfeil die in anderen Bereichen erfolgreichen Verfahren der modernen Werbepsychologie ebenso eingesetzt werden wie alle modernen Massenmedien.


III. Verkehrstechnik

In diesem Bereich ist zu überlegen, was zur Beseitigung objektiver Gefahren des Straßenverkehrs geschehen kann.


Der Straßenbau


Die Steigerung des Straßenbaus wird im Hinblick auf die zunehmende Zahl der Fahrzeuge immer ein wesentliches Anliegen des DVR sein müssen.

Daneben sollten vorgesehen werden

Grafik: Pfeil die beschleunigte Fortsetzung der Arbeit an den Richtlinien für einen sachgerechten Bau und Betrieb von Straßen (die Richtlinien sollten sich beispielsweise erstrecken auf Schnellverkehrsstraßen, Entlastung von Ortsdurchfahrten, Parkmöglichkeiten, Fußgängerbezirke, Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel usw.),
Grafik: Pfeil die systematische Erfassung aller Gefahrenstellen mit sich wiederholenden gleichartigen Unfällen (unter Mitwirkung aller Beteiligten),
Grafik: Pfeil die Entschärfung solcher Gefahrenstellen durch bauliche und verkehrsregelnde Maßnahmen.


Die Fahrzeuge

Der DVR sollte an der Lösung der Probleme mitarbeiten, die die Sicherheit der Fahrzeuge betreffen. Er sollte versuchen, zur Durchsetzung folgender Grundsätze beizutragen (Beispiele):

Grafik: Pfeil Die äußere und innere Sicherheit des Fahrzeugs sollten neben der Fahrsicherheit wesentliches Konstruktionsprinzip sein.
Grafik: Pfeil Die Ausrüstung sollte allen Sicherheitsansprüchen genügen (Reifen, Sicherheitsgurte usw.)
Grafik: Pfeil Hohes Beschleunigungsvermögen verdient den Vorrang vor großer Spitzengeschwindigkeit.

Die Maßnahmen in diesem Bereich haben in der Gesamtsicht ihren gleichbedeutenden Platz neben den vorbeugenden Maßnahmen auf technischem und erzieherischem Gebiet. Sie sind trotzdem von großer Bedeutung und für den Gesamterfolg unentbehrlich. Für eine sinnvolle Abstimmung der Maßnahmen in allen Bereichen müsste Sorge getragen werden.


IV. Gesetzgebung, Rechtsprechung, Verkehrsaufsicht

Gesetzgebung


Der DVR sollte sich einsetzen für

Grafik: Pfeil ein verständliches, nicht perfektionistisches Recht, das auf den modernen Verkehr abgestellt ist,
Grafik: Pfeil den Grundsatz, dass es für alle gutwilligen Verkehrsteilnehmer möglich sein sollte, die Sachdienlichkeit und Zweckmäßigkeit der Vorschriften einzusehen,
Grafik: Pfeil die rasche Übernahme von Verkehrsverhalten, das sich in der Praxis bewährt hat, in gesetzliche Vorschriften,
Grafik: Pfeil eine rechtzeitige und wirksame Aufklärung über neue Verkehrsvorschriften.


Rechtsprechung

Hier wären Überlegungen anzustellen, wie

Grafik: Pfeil bei der Ahndung von Verkehrszuwiderhandlungen der Absicht des Gesetzgebers, die Masse der leichteren Verstöße von den kriminellen Straftaten zu trennen, in der Praxis der Gerichte und Behörden zum Durchbruch verhelfen werden kann,
Grafik: Pfeil es erreicht werden kann, dass Strafen und die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten weniger als Sühne, sondern vorwiegend als Maßnahmen der Verkehrserziehung verstanden werden.


Verkehrsaufsicht

Der DVR sollte sich darum bemühen, zu einer Aktivierung der Verkehrsaufsicht beizutragen. Sie sollte sich vornehmlich erstrecken auf

Grafik: Pfeil die Heranbildung besonderer Polizei-Einsatzgruppen, die über Spezialkenntnisse der Unfallursachen verfügen und sich durch Urteilskraft und Persönlichkeitswert als "Verkehrsaufsichtsbeamte" qualifizieren,
Grafik: Pfeil die Konzentration der Verkehrsaufsicht auf unfallträchtiges Verhalten, wobei besonders die fortgesetzt in kurzer Folge handelnden Täter überwacht werden sollten,
Grafik: Pfeil eine gesteigerte Wirksamkeit der Verkehrsaufsicht durch Befreiung von der Überwachung des ruhenden Verkehrs.


V. Die Erforschung des Unfallgeschehens

Das zur Verfügung stehende Material reicht für eine systematische Planung der Unfallbekämpfung nicht aus. Es wird vordringlich eine Ursachenstatistik benötigt, die u. a. Aufschluss geben sollte

Grafik: Pfeil über die eigentlichen Ursachen für das Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer
(z. B. Unkenntnis, Ungeschicklichkeit, Überforderung, mangelnde Einsicht, Leichtfertigkeit, kriminelle Neigung),
Grafik: Pfeil über den Anteil der Unfälle, die im Zusammenhang mit dem Zustand der Straßen stehen (Konstruktion, Anlage, Markierung, Beschilderung usw.),
Grafik: Pfeil über die Zahl der Unfälle, die sich auf mangelnde Sicherheit der Fahrzeuge zurückführen lassen.


VI. Versorgung der Unfallverletzten

Da wegen der Unzulänglichkeit aller menschlichen Bemühungen das Idealziel einer vollkommenen Sicherheit im Straßenverkehr nicht erreichbar ist, muss dafür gesorgt werden, dass den Unfallopfern rasche und wirksame Hilfe zuteil wird.

Hierzu sind im Zusammenwirken mit den zuständigen Stellen u. a. folgende Probleme zu überlegen

Grafik: Pfeil Meldesystem,
Grafik: Pfeil Erste Hilfe,
Grafik: Pfeil Notarzteinsatz,
Grafik: Pfeil Krankentransport,
Grafik: Pfeil Unfallkrankenhäuser.


VII. Nachwort

Die Gründer des DVR sind sich der Schwierigkeit der Aufgabe voll bewusst. Sie hoffen, mit den hier vorgelegten Gedanken eine Ausgangsbasis für die bevorstehenden Diskussionen über die künftige Arbeit geschaffen zu haben.

Das gemeinsame Ziel kann nur durch eine Zusammenfassung aller Kräfte und durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit erreicht werden. Der DVR bietet dafür den organisatorischen Rahmen. Er steht allen interessierten Personen und Organisationen zur Mitarbeit offen.

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TIPPS

Verkehrssicherheitsprogramme für Kinder
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