Radhelmpflicht in Europa und weltweit

Im Jahr 2011 wurden in Deutschland 83.219 Radfahrer in Verkehrsunfälle verwickelt, darunter 16.581 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. 399 Menschen wurden getötet, weitere 81.662 zum Teil schwer verletzt. Bei jedem zweiten der getöteten Radfahrer im Jahr 2010 waren Kopfverletzungen die Todesursache. „Fahrradhelme retten Leben,“ erinnert Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). „Sie können zwar keine Unfälle verhindern, aber das Risiko schwerer Kopfverletzungen deutlich verringern.“

Die Datenbank der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass 73 Prozent der Helmträger, die mit einem Kraftfahrzeug zusammenprallten, am Kopf unverletzt blieben. Bei den Radfahrern ohne Helm waren es 46 Prozent. Im Bereich der schweren Verletzungen machten Radfahrer mit Helm einen Anteil von zwei Prozent aus, während es bei den Zweiradfahrern ohne Radhelm bereits 17 Prozent waren. Dennoch fristet der Fahrradhelm in Deutschland ein Schattendasein.

Eine Umfrage der Präventionskampagne „Risiko Raus!“ ergab, dass nur jeder zehnte Radfahrer einen Fahrradhelm nutzt. Fast zwei Drittel der Befragten würden jedoch als Eltern in ihrer Vorbildfunktion zum Helm greifen. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) für das Jahr 2011 trugen im Schnitt nur elf Prozent aller Radfahrer einen Fahrradhelm. Bei Kindern zwischen sechs und zehn Jahren betrug die Helmtragequote 56 Prozent. Zu ähnlichen Ergebnissen kam eine Untersuchung des ACE Auto Club Europa im Jahr 2010. Hier verzichteten über zwei Drittel der Schüler auf den Fahrradhelm. In der Gruppe der elf- bis 16-jährigen Radfahrer setzten laut BASt nur 19 Prozent auf einen Kopfschutz. Unter Radfahrern ab 17 Jahren bewegte sich die Tragequote zwischen vier und elf Prozent. Leichte Anstiege auf rund elf Prozent waren nur in der Altersgruppe ab 61 Jahren zu verzeichnen.

Im europäischen Ausland wie auch in Übersee gehen die Meinungen hinsichtlich einer allgemeinen Radhelmpflicht auseinander. Während in Europa bislang nur Finnland, Malta und Spanien eine gesetzliche Regelung über alle Altersgruppen hinweg eingeführt haben, gibt es etwa in Österreich, Slowenien oder Tschechien nur eine Helmpflicht für Kinder und Jugendliche. Unterschiedlich ist auch die Umsetzung: Eltern, die die Helmpflicht für ihre Kinder missachten, riskieren in Schweden ein Ordnungsgeld von umgerechnet 55 Euro, während Regelverstöße in Spanien mit bis zu 90 Euro Bußgeld geahndet werden können.

Land:Regelung gilt für:Bußgelder: in Kraft seit:
 Australien alle Radfahrer  1990
 Estland Kinder unter 16 Jahren    
 Finnland alle Radfahrer  2003
 Island Kinder unter 15 Jahren  1998
 Israel Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren  2011
 Japan Kinder unter 13 Jahren   2008
 Kroatien Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren   2008
 Litauen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren    
 Malta alle Radfahrer   2004
 Neuseeland alle Radfahrer 30 Euro 1994
 Österreich Kinder unter zwölf Jahren  2011
 Schweden Kinder unter 15 Jahren 55 Euro 2005
 Slowenien Kinder unter 15 Jahren   2000
 Slowakei Kinder unter 15 Jahren,
alle Radfahrer außerhalb
geschlossener Ortschaften
   
 Spanien alle Radfahrer außerhalb
geschlossener Ortschaften,
nicht bei langen Steigungen
oder hohen Temperaturen
 90 Euro 1990
 Südafrika alle Radfahrer  2004
 Südkorea Kinder unter 13 Jahren  2006
 Tschechien Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren   2006
 USA in 38 Bundesstaaten,
überwiegend für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
  

Folgende Länder verzichten auf eine Radhelmpflicht:

Argentinien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Irland, Israel, Italien, Kolumbien, Korea, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Serbien, Singapur, Türkei, Ungarn


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Verkehrssicherheitsprogramme für Jugendliche
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