DEKRA Symposium „Sicherheit von Nutzfahrzeugen“
Stuttgart, 22. August 2012 –Auf dem Weg hin zu einer Senkung der Zahl der Unfalltoten im Straßenverkehr gilt es auch im Nutzfahrzeugsektor weitere Potenziale auszuschöpfen. Am 8. und 9. November 2012 lädt DEKRA zum internationalen Symposium „Sicherheit von Nutzfahrzeugen“ nach Altensteig-Wart im Schwarzwald. Im Mittelpunkt des zweitägigen Expertenforums stehen Entwicklungen im Unfallgeschehen unterschiedlicher Nutzfahrzeug-Kategorien. Zum ersten Mal auf dem Symposium präsentieren japanische Unfallforscher ausführlich ihre neuesten Erkenntnisse, Studien und Projekte.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) wirbt mit seiner Aktion „Hat’s geklickt?“ für das Anlegen von Sicherheitsgurten in Nutzfahrzeugen. Eine Zwischenbilanz zeigt Entwicklungen und Erkenntnisse aus zehn Jahren Kampagnenarbeit. Weitere Schwerpunkte sind Müdigkeit und Sekundenschlaf, passive Sicherheit von Fahrzeugführern und Insassen sowie sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme (FAS).
Ein traditioneller Programmhöhepunkt ist auch im Jahr 2012 die Verleihung des Europäischen Sicherheitspreises Nutzfahrzeuge.
Quelle: DEKRA

Programmflyer